Der international bekannte Elmshorner Zuchthengst Cassini ist tot. Diese Nachricht überschattet das bevorstehende Springturnier des Holsteiner Verbandes am Wochenende.

Elmshorn. In der Zucht war Cassini stets sehr gefragt. „Ein herausragender Hengst für die Zucht, der international von hoher Bedeutung war“, sagt Verbands-Geschäftsführer Norbert Boley. Von Cassini wurden 36 Söhne in Schleswig-Holstein und 68 bundesweit gekört.

Der Schimmel hatte den Tag zuvor ohne Anzeichen einer Erkrankung auf seiner Weide in Borgsum auf Föhr verbracht. Am nächsten Tag wurde der Hengst tot in seiner Box aufgefunden – Cassini wurde 26 Jahre alt. „Eine Obduktion werden wir vom Verband als Besitzer nicht anordnen, wir gehen von einer natürlichen Altersschwäche aus“, sagt Norbert Boley.

Im Jahr 2000 hatte Cassini mit starken Leistungen im Freispringen beeindruckt. Die Sportlerkarriere begann unter dem Sattel des damaligen Springstall-Leiters Bo Kristoffersen. Sechsjährig gewann er vier Qualifikationen zum Bundeschampionat. Nach seinen ersten großen Preisen bundesweit folgte der internationale Durchbruch bei der EM 2007 in Mannheim. Franke Sloothaak durfte Cassini weiter ausbilden. Sein Schützling gewann jeweils den Großen Preis von Arnheim und von Modena (Italien), zählte zum erfolgreichen deutschen Team in Nationenpreisen. Die Cassini-Nachkommen brachten rund 3,5 Millionen Euro Preisgelder ein. Seine 1224 männlichen und 1161 weiblichen Nachkommen in Schleswig-Holstein sind beeindruckend.

Die Reitsportfreunde und Springreiter kommen am Sonnabend und Sonntag in die Fritz-Thiedemann-Halle von Elmshorn. Über 14 verschiedene Prüfungen werden für knapp 600 Reiter aller Leistungsklassen durchgeführt (jeweils um 8 Uhr). Lars Bak Andersen vom RFV Elmshorn bringt, wie viele weitere Topreiter auch, seine Nachwuchsvierbeiner mit. Profi Ennio Schiltz vom Moorhof aus Wedel tritt mit vier Pferden an. Isabel Jahr (Hamburg/Elmshorn) entschloss sich, mit zwei Pferden ins Rennen zu gehen. Für das S-Springen (mit Stechen) liegen 52 Nennungen vor. Aus dem Kreis Pinneberg haben insgesamt 97 Springreiter für das Turnier genannt.