Fußball-Landesligaclub TBS Pinneberg holt Ungarn Norbert Graszl, der als wichtige Verstärkung der Abwehr gilt. Das Team will sich oben festsetzen

Pinneberg. „Wir bleiben demütig“, betont Manager Enrico Kieselbach. Gleichzeitig sehen die seit sieben Partien ungeschlagenen Landesliga-Fußballer von TBS Pinneberg eine Chance, sich weit oben in der Tabelle der Hammonia-Staffel einzunisten. Als Voraussetzung nennt Kieselbach Siege in Partien über die Abstiegskandidaten SC Victoria II und Blau-Weiß 96. Einen Schub nach der Winterpause versprechen sich die Pinneberger von Mittelfeld- und Abwehrspieler Norbert Graszl, 27, den sie diese Woche verpflichteten. TBS empfängt ihn mit offenen Armen.

Für Balatonelle SE hatte der Ungar fünf Kurzeinsätze in der 1. Liga seines Heimatlandes absolviert. Vergangene Serie zählte er zum Stammpersonal des TuS Germania Schnelsen in der Hamburger Oberliga (27 Spiele). Sein Tornescher Arbeitskollege Okan Türkan, Sohn von TBS-Betreuer Sait Türkan, stellte den Kontakt zum Pinneberger Stadtteilclub her. „Von allen Teams der vorderen Tabellenhälfte haben wir mit Abstand die meisten Gegentore erhalten. Graszl kommt genau richtig, die Defensive zu stabilisieren“, sagt Kieselbach. Zur Erinnerung: Im Pokalspiel am 6. August gegen die SV Halstenbek-Rellingen hatte sich Abwehrstratege Bilel Ouerfelli schwerste Beinbrüche eingehandelt. Dann fiel aus gewichtigen privaten Gründen auch noch Manndecker Abdullah Yilmaz aus, der zurzeit wegen eines Trauerfalls in der Türkei weilt und erst 2015 in den Planungen wieder eine Rolle spielt. Spielbeginn gegen Victoria II: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 3:0 für TBS. HA-Tipp: 3:1 für TBS.

Hammonia-Staffel, 17. Spieltag

VfL Pinneberg II – SV Lurup

Lediglich Blau-Weiß 96 (0:0) und Spitzenreiter TuS Osdorf (2:2) schafften es in den vergangenen 13 Partien, dem Tabellenzweiten SV Lurup Punkteverluste zuzufügen. VfL II-Coach Heiko Klemme geht von ganz anderen Voraussetzungen als beim 1:0 im Hinspiel aus, nachdem sich die Luruper in der Zwischenzeit mit Stürmer Kemo Kranich (elf Saisontreffer) erheblich verstärkten. Zur Einstimmung auf die schwere Aufgabe gönnte sich seine Mannschaft, der wieder Torsten Jung und Surijya Chakraborty zur Verfügung stehen, einen Kino-Besuch in Elmshorn. Vom WM-Film „Die Mannschaft“ waren alle begeistert. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 1:0 für den SV Lurup. HA-Tipp: 2:0 für den SV Lurup.

TSV Uetersen – SC Alstertal-Langenhorn

Mit vier Toren im Bezirksligaspiel der Zweiten gegen Grün-Weiss Eimsbüttel empfahl sich TSV-Stürmer Marcel Jobmann für die Rückkehr ins Landesliga-Aufgebot. Eine Erkältung diese Woche warf ihn zurück. Trainer Peter Ehlers will ihn aber „auf jeden Fall“ mit auf die Bank nehmen, zumal Eddy Enderle (Rote Karte), Jannick Prien (Prüfung), Yannick Kouassi und Parvis Sadat-Azizi (verletzt) ausfallen. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. Hinspiel: 1:0 für Alstertal. HA-Tipp: 3:0 für Uetersen.

Teutonia 05 – FC Elmshorn II

Alle Gedankenspiele von Dennis Gersdorf – neuerliches Comeback des langjährigen Liga-Torhüters Sven Thiele? – führten in die Sackgasse. Es bleibt wohl dabei, dass Stürmer Tim Henningsen erneut für den verletzten Tim Kleinworth zwischen den Pfosten aushilft. „Die Lösung ist nicht ideal. Ich sehe keine bessere“, sagt der Trainer. Als wichtige Alternative zur Elf, die gegen Blau-Weiß 96 nach sechs Niederlagen wieder die Kurve bekam (2:1), gilt Jannik Ruhser. „Aber nur, wenn er seine Emotionen in den Griff bekommt.“ Am 26. Oktober hatte sich der Jungstürmer in Wedel die Rote Karte eingehandelt, mit der Folge, dass er drei Partien gesperrt war. Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. Hinspiel: 4:1 für Teutonia. HA-Tipp: 2:2.