Flügelspieler Marvin Boadu gastiert mit Hertener Löwen in Wedel

Wedel. Am 27.September diesen Jahres war der 25 Jahre alte Marvin Boadu zum vorerst letzten Mal im Trikot des SC Rist auf dem Parkett der Wedeler Steinberghalle in Aktion zu sehen. 14 Punkte steuerte der 25 Jahre alte Flügel- und Aufbauspieler zum 80:68 im Punktspiel der ProB Nord (dritthöchste Herren-Spielklasse) über die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB bei, wurde nach der Schlusssirene auch von Rist-Coach Michael Claxton gelobt („Mit ihm und Diante Watkins habe ich gleich zwei Optionen auf der für die Spielmacherposition.“). Kurz darauf aber trennten sich die Wege des Clubs und des talentierten Reinbekers, der eine neue Herausforderung in der höherklassigen ProA suchte.

Das misslang zwar, aber bei der Suche einen neuen Verein wurde Boadu durchaus fündig. Nach einem Einsatz im Regionalliga-Team des VfL Stade unterschrieb der Mann mit den auffälligen Rasta-Locken und mehr als 30 Tattoos einen Vertrag beim Wedeler Pro-B-Rivalen Hertener Löwen, mit dem er am Sonnabend, 22.November (19Uhr, Steinberghalle), bei seinem Ex-Club (Spitzenreiter/14 Punkte) gastiert.

Darüber, ob Boadu auch zum Einsatz kommt, kann Claxton nur spekulieren. „Da er immer noch in Hamburg wohnt, wird er sicherlich in der Halle sein, aber ich kann nicht sagen, wie fit er ist und welche Rolle er bei den Löwen spielen soll.“ Fest steht indes, dass die Gäste jede Verstärkung gebrauchen können. Der Tabellenletzte (drei Punkte) gewann nur zwei von neun Partien und verlor einen weiteren Zähler am Grünen Tisch, weil er zu spät zu einem Auswärtsspiel erschien.

Claxton erwartet vom Team eine klare Leistungssteigerung gegenüber dem 62:75 bei den Astrostars Bochum. „In diesem Spiel haben wir nur phasenweise unsere Stärken gezeigt und es nicht geschafft, unseren Basketball zu spielen.“ Vor allem in der Verteidigung müsse mehr gearbeitet werden. „Herten ist ein gefährliches Team mit vielen Waffen“, sagt Claxton, der erneut auf Janis Stielow (Pro-A-Einsatz mit den Hamburg Towers in Würzburg) vrzichten muss, aber auch einen Einsatz von Diante Watkins und Fabian Böke (beide erkältet) hofft. Dem SC Rist die Daumen drücken wollen auch Mädchen und Jungen der Altstadtschule. (fwi)