Beim 8:1 des Bezirksligisten TSV Uetersen traf Marcel Jobmann viermal und Tobias Brandt dreimal

Uetersen. Die Landesliga-Fußballer des TSV Uetersen II (Staffel West) veranstalteten ein Schützenfest. Das 8:1 (3:1) über Grün-Weiss Eimsbüttel stand erst im Zeichen von Tobias Brandt, der sämtliche Treffer des Aufsteigers vor der Pause (1:0/7., 2:0/14., 3:1/39.) erzielte. Dem zweiten Durchgang drückte dann Marcel Jobmann mit vier Torerfolgen (50., 58., 85., 88.) seinen Stempel auf. Zwischendurch hatte Christian Kilb einen Freistoß zum 6:1 verwandelt (63.). Der Uetersener Co-Trainer Marcel Reinke führte das außergewöhnliche Resultat nicht nur auf das Mitwirken von vier Mann des Landesliga-Kaders (Timo Herrmann, Raphael Friederich, Mats Enderle, Jobmann) zurück. „Auch die anderen waren ganz ausgezeichnet in Form.“

Konstant solide bis gut spielt die zweite Mannschaft des SV Rugenbergen II, die dank des 2:1 (0:1) über TuRa Harksheide II auf den zweiten Rang zurückkehrte. Die unterlegenen Gäste tappten dabei in eine Falle, die ihnen Trainer-Schlitzohr Guido Krenzk stellte. „Wir haben uns zurückgezogen und wollten sie raus locken. Das ist uns gelungen.“ Jeremy Wachter (68.) und der eingewechselte Fabian Fritzsche (85.) führten nach dem 0:1 in der 17. Minute die Wende herbei. Was die Bönningstedter können, hatte schon der HEBC beim 0:3 an der Ellerbeker Straße gemerkt. Titelfavorit bleiben die Eimsbütteler trotzdem (acht Punkte vor SVR). Ganz sicher gehen sie als Tabellenführer in die Winterpause, nachdem sie den SSV Rantzau dank Toren in der 83.Minute und in der Nachspielzeit noch 3:1 (0:0) bezwangen. Zwischendurch hatten sich die seit neun Auftritten sieglosen Barmstedter allerdings auf einem guten Weg zu einem Achtungserfolg gewähnt. Das 0:1 (47.) konnte Yusuf Önegi per Freistoß ausgleichen (75.).

Im Kampf um den Klassenerhalt kam die SV Lieth wieder ein Stück voran. Daniel Krohn (13.), Niklas Paaschen (58.) und Maximilian Peldszus (63.) trafen zum 3:0 (1:0) über den Drittletzten TSV Sparrieshoop, dem sich die Klein Nordender bis auf drei Zähler annäherten. Auch der SC Egenbüttel machte Boden im Abstiegskampf gut. Am Unentschieden auswärts gegen den Niendorfer TSV II waren Christian Tews (1:0/3.), Alexandros Tsapournis (2:1/23.) und Tobias Veith (3:3/80.) als Torschützen beteiligt.

Kritisch wird es für den TSV Holm, der im neuen Sportpark von Union Tornesch die alte Platte abspielte. „Was du vorne nicht machst, kriegst du hinten rein.“ Martin Schwabe verwandelte einen an Mahdi Habibpur verschuldeten Foulelfmeter in der fünften Minute zum 1:0 der Tornbescher, die am Ende dank weiterer Treffer der Nachwuchskräfte Fynn Laut (16.,) und Marvin Meyer (83., 88.) 4:0 (2:0) siegten.

Die SV Halstenbek-Rellingen II ließ sich auch von einem Elfmeter-Gegentor in der 81. Minute nicht mehr vom Weg zum Heimsieg (2:1) über den Eimsbütteler TV abbringen. Indrit Behrami (8.) und Amin Bejaoui (65.) hatten für die 2:0-Führung gesorgt.

In der Staffel Nord bleibt die Zweite des SC Egenbüttel nach der 1:5 (1:1)-Niederlage gegen den Walddörfer SV Letzter. Marvin Jöns schoss das 1:1 (44.), dann erholte sich das Team aber nicht mehr vom 1:2 per Eigentor von Andreas Pfaff (59.).