Auszeichnung für US-Spielmacher Diante Watkins beflügelt Wedeler Pro-B-Basketballer vor schwerem Gastspiel bei Astrostars Bochum

Wedel . Von Verschnaufen kann bei den Pro-B-Basketballern des SC Rist zur Zeit in der dritthöchsten deutschen Herren-Spielklasse nicht die Rede sein. Nach einem kräftezehrenden Doppelspieltag mit Siegen bei den BSW Sixers und in Wedel gegen Eintracht Stahnsdorf reist der Tabellenführer der Nordstaffel (14 Punkte) am Sonnabend, 15. November, erstmals in dieser Saison gen Westen. Um 19 Uhr gastiert das Team von Headcoach Michael Claxton im Ruhrgebiet bei den VfL Astrostars Bochum (Sechster/achtZähler).

„Der Gegner spielt vor großer Kulisse, aber das wird uns eher beflügeln, denn wir sind eine kampfstarke Mannschaft, die immer dann am besten ist, wenn sie herausgefordert wird“, sagt Claxton. An Selbstbewusstsein dürfte es beiden Teams nicht mangeln. Während die Wedeler die zurückliegenden sechs Spiele allesamt gewannen, beendeten die Westdeutschen mit dem 83:82 über die Uni-Riesen Leipzig eine Serie von drei Niederlagen. Aber nicht nur deshalb erwartet Claxton Schwerstarbeit im Kohlenpott. „In der vergangenen Saison haben die Wedeler dank eines Treffers von Diante Watkins in letzter Sekunde gewonnen, das werden die Astrostars nicht vergessen haben."

US-Boy übernimmt In seiner zweiten Saison in Wedel mehr Verantwortung

Dem nur 1,72 Meter kleinen Spielmacher hat der Rist-Coach auch diesmal eine Schlüsselrolle zugedacht. In seiner zweiten Saison in Wedel ist der Aufbauspieler aus Chicago, anders als in der Spielzeit 2013/14, in der Starting Five gesetzt, übernimmt viel Verantwortung und glänzt als Vorbereiter und Korbschütze gleichermaßen. Die Fans der 2. Basketball-Bundesliga honorierten diese Entwicklung in einer Abstimmung mit der Auszeichnung zum Pro-B-Spieler des Monats Oktober.

Am Sonnabend soll der Taktgeber ebenso wie Landsmann Denzell Erves und Center-Routinier Christoph Roquette sein Teil dazu beitragen, dass die Wedeler Siegesserie auch tief im Westen hält. Noch größer wären die Siegchancen wohl, wenn Michael Claxton im Ruhrgebiet auch auf Janis Stielow zurückgreifen könnte. Doch nun steht das Mitwirken des U20-Nationalspielers, der auch zum Kader der Hamburg Towers für das Pro-A-Spiel am Sonntag, 16. November (17 Uhr) gegen Bike Café Messingschlager Baunach zählt, auf der Kippe. „Möglicherweise wird Janis in diesem Spiel eine größere Rolle spielen“, sagt Claxton, der zwar ungern auf den gebürtigen Niedersachsen verzichtet, ihm die Chance auf Einsatzzeit in der zweithöchsten Spielklasse aber nicht nehmen will.

2,08-Meter-Mann Fabian Böke fällt zum dritten Mal in Folge aus

Fehlen wird beim Bochum-Gastspiel auf jeden Fall zum dritten Mal in Folge der 2,08 Meter große Fabian Böke (Knöchelverletzung). „Wir sind trotzdem bereit für das Spiel“, sagt der Rist-Coach, der seine Spieler aber vor zwei Landsleuten im Team der Astrostars warnt. „James Sherburne und Ryon Howard sind zwei explosive Spieler, die wir stoppen müssen.“