Der Oberliga-Spitzenreiter SV Halstenbek-Rellingen trifft auf Meiendorf mit Ex-Stürmer Jepther Agyei Antwi. FC Elmshorn vor Abstiegs-Endspiel

Halstenbek . „Wir wollten ihn 2013 behalten. Dann aber hatte ihm sein Berater Flausen in den Kopf gesetzt“, sagt Trainer Thomas Bliemeister. Die Fußballer des ungeschlagenen Oberliga-Spitzenreiters SV Halstenbek-Rellingen (37 Punkte) freuen sich auf ein (weiteres) Top-Heimspiel gegen den Tabellendritten Meiendorfer SV (31 Punkte) und das Wiedersehen mit Jephter Agyei Antwi, 22, der in der Saison 2012/2013 ihrem Kader angehörte.

Der Kontakt zu dem Stürmer riss nie ab, nachdem sich die Wege trennten. Antwi ist häufig Gast auf dem Jacob-Thode-Platz. Im Sommer des vergangenen Jahres wollte ihn sein Berater unbedingt in Spanien unterbringen. Als das nicht klappte, meldete er sich in Halstenbek zurück. „Da waren unsere Planungen schon abgeschlossen, es gab keinen Platz mehr für ihn im Kader“, sagt Bliemeister. Der Ghanaer landete dann in Meiendorf. Der Halstenbeker Trainer beobachtete aber nicht nur ihn beim 2:1 über Altona 93. Sein Eindruck: „Jephter hat körperlich zulegt, seine Schnelligkeit aber bewahrt. Torgefährlich ist er neuerdings auch. Er wird sich anstrengen, zu zeigen, was er drauf hat.“

Das trifft auch auf Yinar Arboleda Sanchez, 25, zu, der den umgekehrten Weg nahm und sich nach seiner Meiendorfer Zeit den Halstenbekern anschloss. Dort kann er allerdings aus dem Schatten von Torjäger Jan-Marc Schneider nicht heraustreten und kommt über Kurzeinsätze nicht hinaus. „Nach seinem Muskel- und Sehnenriss reicht es noch nicht. Aber er ist ein toller Stürmer. Wir werden sehen, was sich machen lässt, damit er wenigstens ein paar Minuten mitwirkt“, kündigte Bliemeister an. Alternativen gibt es mittlerweile für alle Positionen, auch für die Innenverteidigung, zumal sich Marcel Schöttke nach mehrwöchiger Pause gesund zurückmeldete. Fraglich ist aber der Einsatz von Kapitän Mladen Tunjic, der in Kürze Vater wird. Die Meiendorfer reisen mit der Empfehlung an, schon fünf Auswärtsspiele ohne Gegentor gewonnen zu haben. Thomas Bliemeister sieht sie als Stolperstein auf dem Weg zur inoffiziellen Halbzeitmeisterschaft, die den Halstenbekern nur noch theoretisch zu nehmen ist. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr, HA-Tipp: 2:1 für die SV Halstenbek/Rellingen.

Oberliga Hamburg

FC Elmshorn – USC Paloma

Florian Gossow ist nicht nur als „Retter“ des FC Elmshorn gefragt. Der neue Elmshorner Trainer soll vielmehr auch dabei helfen, den Sumpf verbotener Wetten im Hamburger Oberliga-Fußball trocken zu legen. Am Montag, 17. November, kommt es zur Anhörung beim Hamburger Verband, nachdem sich Gossow mit dieser Äußerung an die Öffentlichkeit wagte.

„Während meiner Zeit bei Germania Schnelsen ist die Partie beim Bramfelder SV von drei meiner damaligen Spieler verschoben worden. Davon bin ich überzeugt“, sagt der Coach. Gossow wird dem Verband das Trio, das im Verdacht steht, das 3:4 beim seinerzeit sieglosen Tabellenletzten gewollt zu haben, namentlich benennen.

Klar und deutlich äußerte er sich auch zur Lage des erst einmal erfolgreichen FC Elmshorn. „Gegen Paloma ist ein Unentschieden zu wenig. Diesen Druck des Siegenmüssens hat man in der Oberliga auszuhalten.“ Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für den FC Elmshorn.

Buchholz 08 – VfL Pinneberg

Auch das noch: Stürmer Artur Frost (gegen den USC Paloma) und Abwehrspieler Sascha Bernhardt (im Training) zogen sich Bänderrisse zu. Etliche Angeschlagene packt VfL-Trainer Michael Fischer in Watte. Verteidiger Steffen Maaß denkt angesichts der Not darüber nach, direkt nach seiner Rückkehr aus Asien (Geschäftsreise) von Fuhlsbüttel in die Nordheide durchzustarten. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 2:0 für Buchholz.

SC Condor – SV Rugenbergen

Die komplette Bönningstedter Innenverteidigung – Dennis Schmidt (private Gründe), Viktor Streib, Tolga Güvenir (beide Grippe) – droht wegzubrechen. Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für Condor.

Landesliga Hammonia

TuS Osdorf - TSV Uetersen

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr, HA-Tipp: 1:1.

SV Blankenese - TBS Pinneberg

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:2 für TBS Pinneberg.