Der American Football-Verband Deutschland (AFVD hat die Liga-Einteilung für die Saison 2015 bekannt gegeben und damit wohl vielen Anhängern der Elmshorn Fighting Pirates eine Freude bereitet.

Elmshorn. Das Team des Elmshorner MTV darf weiter zweitklassig spielen, obwohl es seine Premierensaison auf einem Abstiegsplatz abschloss. Nun erhielten die Elmshorner und die Potsdam Royals von der GFL2 im Nachrückverfahren die Lizenzen, die durch den Verzicht der Osnabrück Tigers auf eine weitere Zweitliga-Saison und die Tatsache, dass kein Erstliga-Team absteigt, zu vergeben waren.

EMTV-Abteilungsleiter Jörg Lorenz erreichte die frohe Kunde im Urlaub. „Die Entscheidung zeigt, dass wir in der vergangenen Saison einiges richtig gemacht haben, auch wenn es die Ergebnisse nicht widerspiegeln“, sagte der Football-Boss. „Wir sind bereit und vor allem besser aufgestellt als in der abgelaufenen Saison.“ Der neue Headcoach Jörn Maier hat ebenfalls schon konkrete Vorstellungen vom Saisonverlauf. „Wir dürfen uns nicht mit dem zufriedengeben, was wir können, sondern müssen den Anspruch haben, besser zu werden als je zuvor.“