Meister der Basketball-Regionalliga verliert 58:67 in Osnabrück

Wedel . In der zurückliegenden Meistersaison kassierten die Basketball-Damen des SC Rist insgesamt nur eine Niederlage, jetzt erwischte es die Wedelerinnen, die auf den Aufstieg in die 2. Bundesliga verzichteten, schon im dritten Spiel. Das 58:67 (34:35) bei Spitzenreiter Osnabrücker SC ließ das Team von Headcoach Bernardo Velarde (vier Punkte) zudem vorerst auf Platz vier zurückfallen.

„Dieses Spiel hätten wir in Bestbesetzung wohl gewonnen, aber acht Spielerinnen waren dann doch zu wenig“, sagte der aus Bolivien stammende Trainer. Besonders schwer zu kompensieren seien der beruflich bedingte Ausfall von Center Katharina Körner und das fünfte Foul gegen Aufbauspielerin Charlotte Müller-Navarra, für die die Partie vorzeitig beendet war. In der Schlussphase mussten dann andere, ebenfalls schon mit Fouls belastete Spielerinnen in die Bresche springen. So stand Hauptkorbschützin Ruth Thänert trotz einer fiebrigen Erkältung 35 Minuten auf dem Parkett, die ebenfalls treffsichere Franziska Schreiner brachte es auf mehr als 30 Minuten.

Dass sein Team trotz dieser Widrigkeiten den in voller Stärke (zwölf Spielerinnen) angetretenen Osnabrückerinnen fast bis zuletzt ein ebenbürtiger Gegner war, freute den Rist-Coach am meisten. „Wir haben zu Beginn des Schlussviertels sogar noch einmal 51:50 geführt und lagen auch drei Minuten vor Schluss nur mit fünf Punkten zurück, aber dann schwanden uns doch die Kräfte“, sagte Velarde. Nächster Gegner der Wedelerinnen ist am Sonnabend (19Uhr, Steinberghalle) die WSG Königs Wusterhausen, das einzige Team, gegen das die Rist-Damen 2013/14 ein Punktspiel verloren.

Statistik, Viertel: 16:10, 19:24, 15:15, 17:9. SC Rist (Punkte): Ruth Thänert (14), Franziska Schreiner, Jasmin Zimmermann (je 11), Iohana Borsan (6), Anne-Kathrin Placke (5), Charlotte Müller-Navarra, Julia Zollenkopf (je 4), Lena Winkelmann (3).