Jede Menge Verwandtschaft hatte sich in der Itzehoer Lehmwoldhalle versammelt.

Seeth-Ekholt. Das Interesse der Tischtennis-Gemeinde galt vor allem den Brüdern Erik, 17, und Hendrik Sahlmann (21, TTC Seeth-Ekholt), die im Verbandsliga-Punktspiel ihrem Cousin Bjarne (14, SC Itzehoe) gegenüberstanden. Trost benötigte hinterher vor allem Erik, der im direkten Vergleich mit Bjarne zwei Matchbälle vergab und 11:7, 11:5, 10:12, 8:11, 7:11 verlor. Der Aufsteiger aus Seeth-Ekholt musste sich mit 3:9 geschlagen geben und dümpelt weiterhin sieglos am Tabellenende.

Spielführer Björn Lorenzen, der in den ersten Saisonpartien wegen eines Fingerbruchs gefehlt hatte, macht sich Gedanken. „Es war doch von vornherein klar, dass es ein schwerer Kampf um den Klassenerhalt werden würde. Deshalb sollten wir es vermeiden, uns Druck aufzubürden“, empfiehlt er. Damit ist aber wohl nicht Dirk Popowicz, die Nummer zwei des Teams, gemeint, der in Itzehoe beide Einzel gewann und auch mit Erik Sahlmann im Doppel punktete.

Beim 4:9 einen Tag später auswärts gegen den SV Probsteierhagen war Tobias Wesner (2:0) der erfolgreichere der beiden SE-Spitzenkräfte. Popowicz siegte einmal, nachdem eingangs Lorenzen und Kai Bente das gegnerische Spitzendoppel bezwungen hatten. Bitter für SE ist, dass Florian Heinrich (Nummer vier, Rücken-Operation) erst wieder in der Rückrunde zur Verfügung stehen wird.