Uetersens Fußballer vor dem Landesligatreffen in Lurup. Atemlos soll Wedeler Serie weitergehen

Uetersen. Bald nach dem Abpfiff der Partie beim SV Lurup geht’s in die O2-World Hamburg. Helene Fischer gibt ein Konzert. Trainer Peter Ehlers („Ich bin seit Jahren ein Fan ihrer Musik.“), sein Sohn Mario, Abwehrspieler Mats Enderle und der frühere Torjäger Martin Protzek wollen sich den Auftritt der bekannten Schlagersängerin auf keinen Fall entgehen lassen. Die Landesliga-Fußballer des TSV Uetersen werden nahezu „Fehlerfrei“, so der Titelsong von Fischers jüngstem Album „Farbenspiel“, agieren müssen. Die Luruper (Tabellenvierter) treten mit der Empfehlung an, in fünf Partien ohne Gegentor 13 Punkte geholt zu haben.

Zuletzt unterlagen sie dem Wedeler TSV 0:1. Schon neun Partien ist der WTSV ungeschlagen. „Atemlos“ – Fischers Hitsingle – geht die wilde Fahrt weiter. Für zwei Niederlagen in der vergangenen Serie gegen Blau-Weiß 96 gilt es, sich mit einem Heimerfolg über die angeschlagenen Schenefelder im Elbestadion zu entschädigen. Die Chance winkt, mit dem aktuellen Tabellenzweiten TuRa Harksheide gleichzuziehen. Blau-Weiß benötigt dringend Punkte für den Klassenerhalt.

Die Elf von TBS Pinneberg stimmte sich auf das Gastspiel beim SV Eidelstedt mit einem 6:1 (3:1) bei Bezirksliga-Spitzenteam Hansa 11 nach Toren von Ilyas Afsin (3), Wojciech Krauze (2) und Erturul Kayali ein. Stürmer Aytac Ermann, der im Abendverkehr feststeckte und nur die zweite Halbzeit mitwirkte, war die fünfwöchige Pause wegen einer Roten Karte anzumerken. „Ein kleines Glück“ (Song 16 auf „Farbenspiel“) strebt der FC Elmshorn II gegen die SV Blankenese an, nämlich auch ohne Jannik Ruhser (zwei Spiele Sperre Nachschlag) den ersten Punkt nach fünf Partien. Eine ernste Aussprache mit den Akteuren empfand Betreuer Rainer Klaar als „konstruktiv“.

Der VfL Pinneberg II weiß im Kellerduell beim SC Victoria II „ganz genau, worum es geht“ (Betreuer Mike Treede). Die VfL-Erste trägt ihr Oberligaspiel gegen Paloma auf eigenem Platz aus, nicht, wie fälschlicherweise berichtet, in Barmbek. Spielbeginn in Lurup ist Sonntag schon um 12 Uhr. Die weiteren Partien sind um 14 Uhr.