Die Pro-B-Basketballer des SC Rist müssen in zwei Spielen binnen 46 Stunden die Spitze verteidigen

Wedel. Für das, was den Pro-B-Basketballern des SC Rist der Spielplan der Nordstaffel in der dritthöchsten Herrenklasse binnen 46 Stunden abverlangt wird, hat Headcoach Michael Claxton schon jetzt genaue Vorstellungen. „Wir stehen an diesem Zwei-Spiele-Wochenende vor der bislang größten Herausforderung in dieser Saison“, sagt der 38 Jahre alte US-Amerikaner. Zum Auftakt der Doppelschicht gastiert der Tabellenführer (zehn Punkte) am Freitag, 7. November (19 Uhr) bei der BG Bitterfeld-Sandersdorf-Wolfen 06 (Neunter/sechs), am Sonntag, 9. November (17 Uhr), empfangen die Wedeler den RSV Eintracht Teltow-Kleinmachnow-Stahnsdorf (Zehnter/sechs) in der Steinberghalle.

Trainer Michael Claxton glaubt, dass jedes Team konkurrenzfähig ist

„Wir wollen beide Partien gewinnen, wissen aber auch, wie schwer es wird“, sagt Claxton, der sich davor hütet, die Gegner zu unterschätzen. „Ich habe in meiner noch kurzen Zeit als Pro-B-Coach gelernt, dass in dieser Klasse jedes Team konkurrenzfähig ist.“ An dieser Einschätzung des US-Amerikaners ändert auch die positive Bilanz seines Teams gegen beide Clubs nichts. Gegen die BSW Sixers aus Sachsen-Anhalt landeten die Wedeler 2013/14 zwei Kantersiege (79:54 in Sandersdorf, 105:75 am Steinberg), und auch die Brandenburger waren bis zu ihrem 95:90 nach zweimaliger Verlängerung in der zurückliegenden Saison stets gern gesehene Gäste. Teams aus den neuen Bundesländern scheinen den Rist-Herren ohnehin zu liegen. In dieser Saison kassierten sie zwar ihre einzige Niederlage bei den Uni-Riesen Leipzig, gewannen aber ihr Heimspiel gegen die Dresden Titans und auswärts bei den Otto Baskets Magdeburg.

Zum Auftakt der Doppelschicht wartet eine erfahrene Mannschaft auf Claxtons Team, das sich vor der Saison verstärkt hat. Headcoach Tino Stumpf holte unter anderem den kanadischen Aufbauspieler Tristan Blackwood, unter den Körben räumen mit Nate Gerwig und dem derzeit verletzten Adrian Hill zwei US-Boys ab. Beste Korbschützen sind mit Phillip Daubner und Robert Zinn, die auch zum Bundesliga-Aufgebot des Mitteldeutschen BC zählen, zwei deutsche Spieler, die im Pro-B-Spiel gegen die Dresden Titans mit zusammen 36 Punkten das 69:75 aber nicht verhindern konnten.

Als stärkeren Gegner für sein Team schätzt Michael Claxton die sonntäglichen Gäste aus Brandenburg ein. Trotz des Vereinswechsels von Center-Riese Michael Haucke (zu Staffelrivale VfL Bochum) und des Rückzugs von Tim Modersitzki hat Trainer Peter Günschel unweit der Bundeshauptstadt Berlin für die achte Pro-B-Saison der Brandenburger ein starkes Team zusammengestellt, dessen Stützen die US-Amerikaner Kellen Williams und Breen Weeks sowie der deutsche Flügel- und Aufbauspieler Thomas Schoeps sind.

Neben der Behauptung der Tabellenspitze verspricht sich Michael Claxton vom Doppelspieltag weitere Erkenntnisse über das Leistungsstand seines Teams. „Das ist eine gute Gelegenheit für mich, die des Kaders zu testen.“ Ob dies auch in Bezug auf Power Forward Fabian Böke und Center Markus Timm zutrifft, ist fraglich. Die beiden großen Spieler plagen Knöchelprobleme. „Ich hoffe, dass die rechtzeitig fit werden, ansonsten müssten wir uns etwas einfallen lassen“, sagt Claxton. Zumindest im Spiel bei den BSW Sixers kann der Rist-Coach Janis Stielow bauen, der am Sonntag allerdings aufgrund eines Pro-A-Einsatzes für die Hamburg Towers gegen den BC Nürnberg passen muss.