Ingo Ende organisiert Tischtennis-Titelkämpfe und startet in zwei Konkurrenzen

Klein Offenseth . Jörgen Persson, der frühere schwedische Welt- und Europameister, war nicht dabei. Aber auch Thorsten Persson hatte bei den Tischtennis-Kreismeisterschaften der Damen und Herren in Klein Offenseth sein Erfolgserlebnis. Der Abteilungsleiter des TuS Hemdingen-Bilsen freute sich über den Titel im Doppel der D-Konkurrenz an der Seite seines Clubgefährten Nils-Christian Kröning.

Überhaupt mischten die Funktionäre munter mit bei diesen Titelkämpfen. Hans-Jürgen Hilmer, „Chef“ des TuS Esingen, gab als Gruppenerster (Herren D) eine gute Figur ab, um dann aber nach einem Freilos im Viertelfinale 2:3 an Klaus-Dieter Steckler von Ausrichter TSV Sparrieshoop zu scheitern. Stefan Lohse-Pauls, 2. Vorsitzender des Kreis-Tischtennis-Verbandes aus den Reihen der FTSV Fortuna Elmshorn, kämpfte sich in das Finale der Herren C vor – um nur einige zu nennen. Das größte Lob aber wurde Ingo Ende zuteil, dem Spartenleiter der Gastgeber. „Von morgens bis abends ist er in der Halle und sorgt für einen reibungslosen Ablauf. Nebenbei mutet er sich noch die A- und die B-Konkurrenz zu. Respekt“, sagt Yvonne Brinke. So viel positive Verrücktheit wünschte sich die Kreis-Sportwartin (Heidgrabener SV) auch von einigen Assen aus den Reihen des Moorreger SV, des TTC Seeth-Ekholt oder des TSV Ellerbek, die durch Abwesenheit glänzten. Böse ist ihnen Yvonne Brinke nicht. „Der eine oder andere hätte wahrscheinlich gerne kurzfristig mitgemacht. Das ist aber nicht mehr möglich, seitdem wir die Daten digital erfassen. Zu einem bestimmten Zeitpunkt macht das Computer-Programm dicht und lässt niemanden mehr zu.“

Junge Wilde machen in diesem Jahr auf sich aufmerksam

Zu ihrer Freude bestätigten einige „junge Wilde“ bei diesen Meisterschaften ihre gute Form des Vorjahres oder kamen gar einen Schritt voran. Marcin Ziarko (FTSV Fortuna) als Sieger der C-Konkurrenz ist ein neuer Name, der bald in den Vordergrund rücken könnte. Bei den Herren A schaltete Titelverteidiger Tobias Wesner (Seeth-Ekholt) erst den Quickborner Max Plettenberg aus (+5,+9,-7,+2), um im Finale auch dessen Teamgefährten Thorsten Lentfer zu bezwingen (+10,+7,+7). „Tobias wird bei Turnieren manchmal zum Problem“, sagt Brinke mit einem Augenzwinkern. Die Nummer eins des Verbandsliga-Aufsteigers erreichte nämlich auch im Doppel (mit Vater Bernd/Barmstedter MTV 1:3 gegen Lentfer/Plettenberg) und im Mixed (2:3 mit Finja Wieckhorst/FTSV Fortuna gegen Berit Zuna/FTSV Fortuna und Bastian Kaland/Moorreger SV) das Endspiel.

„Wenn ein Finale nach dem anderen abgewartet werden muss, bringt das natürlich den Zeitplan durcheinander“, sagte Brinke. Letztlich aber habe der TSV Sparrieshoop die Abwicklung in seiner neuen Sporthalle zur Zufriedenheit aller 120 Teilnehmer hinbekommen.

Weitere Ergebnisse in Klein Offenseth, Damen A, Einzel: 1. Berit Zuna , 2. Elke Lohse , 3. Finja Wieckhorst (alle FTSV Fortuna Elmshorn), 3. Ricarda Dehl (TSV Heist); Doppel A/B: 1. Berit Zuna/Finja Wieckhorst, 2. Ricarda Dahl/Nicole Lehmberg (TSV Heist). Herren A, Einzel: 3. Max Plettenberg (TuS Holstein), 3. Dirk-Oliver Breitenbauch (TSV Uetersen); Doppel A/B: 3. Ole Fries/Joachim Scheller (DIE STERNE Elmshorn). Mixed A/B: 3. Elke Lohse/Peter Weckwert (FTSV Fortuna), 3. Stephanie Grebe (Moorreger SV)/Matthias Tauschwitz (FTSV Fortuna). Damen B, Einzel: 1. Stephanie Grebe (MSV); Herren B, Einzel: 1. Dirk-Oliver Breitenbauch. Damen-Einzel C: 1. Laura Tinney; Doppel: 1. Tinney/Susanne Woltmann (TuS Esingen). Herren C, Doppel: 1. Rene Gill/Calvin Schütze (Heist), Mixed C: 1. Laura Tinney/Tjark Garber (TuS Esingen). Herren D, Einzel: 1. Nils-Christian Kröning (Hemdingen-B.).