Jury honoriert innovative Ideen und herausragendes Engagement mit 7800 Euro. Elmshorner MTV gewinnt Bronzenen Stern

Pinneberg. Sport ist in erster Linie Spaß und doch noch vieles mehr. Den enormen gesellschaftlichen Stellenwert eines organisierten Trainings-, Wettkampf- und Spielbetriebes demonstriert alljährlich die Suche nach den Sternen des Sports. Mit dieser Auszeichnung honorieren seit 2004 der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) gemeinsam mit den Volksbanken und Raiffeisenbanken das soziale Engagement und innovative Ideen von Vereinen und Verbänden mit Geldprämien auf kommunaler, Landes- und Bundesebene.

Vertreter der nominierten Vereine konnten Vorfreude kaum verbergen

Für den Kreis-Entscheid hatten sich im Geschäftsgebiet der VR-Bank Pinneberg-Elmshorn sieben Vereine beworben, deren Repräsentanten ihre Vorfreude und Aufregung in den Räumlichkeiten des Geldinstituts kaum zu verbergen vermochten. Trotz dieser Konkurrenzsituation beschwor Sönke-Peter Hansen, Vorsitzender des Kreissportverbandes Pinneberg, in seiner Begrüßungsansprache in erster Linie das Miteinander. „Die integrative Kraft und die damit verbundene Werteorientierung im Sport sind die große gesellschaftliche Klammer in einer zunehmend individualisierten Gesellschaft“, sagte der frühere Geschäftsführer des Großvereins VfL Pinneberg. .„Zusammen geht mehr“, so Hansen.

Laudator Karsten Tiedemann, Geschäftsführer des Kreissportverbandes, verwies vor der Siegerehrung darauf, dass die VR-Bank die diesjährigen Einsendungen mit insgesamt 7800 Euro honorierte. Allein 3000 davon entfielen auf den Elmshorner MTV, dessen Delegation sich in Pinneberg zudem über den Bronzenen Stern freuen durfte. Der bereits 1860 gegründete, neuen Trends aber seit jeher aufgeschlossene Traditionsclub hatte die Juroren mit einem Projekt im Bereich Inklusion überzeugt. Der zweitgrößte Verein im Kreisgebiet (mehr als 4500 Mitglieder) bietet mit den Kursen „Tanz und Spiel“ sowie „Fit4Drums“, der „Bewegungswelt“ für Kinder und Jugendliche bis 15 Jahre und der Handballmannschaft Team Unified vier Bewegungsprojekte an, in denen sich Sportler mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam betätigen und miteinander messen können.

Mit 2000 Euro belohnt wurde der SV Hörnerkirchen für seine Idee, bereits zu Beginn der 1980er-Jahre der Dorfjugend zunächst in einem ausrangierten Bus und seit 1984 in der Sporthalle mit der Teestube einen festen Treffpunkt anzubieten. Dritter wurden die Talente des Reitvereins Binnendiek aus Elmshorn, die 2013 mit dem Pferdemusical „Die Sesamstraße lernt reiten“ beim Internationalen Turnier in Neumünster begeisterten (1000 Euro), Vierter wurde der Reiterverein Esingen und Umgebung als Ausrichter außergewöhnlicher Turniere (500 Euro). Nicht einigen konnten sich die Juroren bei der Vergabe des fünften Platzes, den sich in Konsequenz der TuS Hemdingen-Bilsen, dessen Trampolinturner zu den besten im Land gehören, und der vielseitige Reitverein Glück-stadt (je 500 Euro) teilten. Über 300 Euro schließlich freuten sich die Hockey- und Golfspieler des VfL Pinneberg, die seit Jahren von einem Kunstrasenplatz für ihre Hockey-Asse träumen.