Bezirksligist SV Rugenbergen lässt sich 3:0-Vorprung abjagen, HR-Höhenflug endet. Sparrieshoop gerät im Tabellenkeller in Bedrängnis

Holm. Guido Krenzk ist selten um eine Antwort verlegen. Diesmal wirkte der Trainer des SV Rugenbergen II ratlos. „Wie wir dieses Spiel noch aus der Hand geben konnten, ist mir unbegreiflich“, wunderte er sich. Nach Toren von Lou Anger (12., 32./Foulelfmeter) hatten die Bönningstedter beim TSV Holm schon mit 3:0 geführt. Am Ende feierten die Gastgeber ein 3:3 (2:3).

„Statt 0:3 hätte es auch 0:6 heißen können“, räumte der Holmer Co-Trainer Nico Plocharska ein. Dann aber hatte Chefcoach Bernd Bressem die Geistesblitze, Moritz Großmann einzuwechseln und Stürmer Thomas Hanstein auf die Position des linken Verteidigers zurückzuziehen. Hanstein flickte die Schwachstelle zu Bressems Zufriedenheit, Großmann schoss das 2:3 (40.) und den Ausgleich (62.). Wohl in seiner Haut fühlte sich später auch wieder Hannes Fehr, der mit einem Foul an Lennart Maack den Elfmeter und damit das 0:3 verschuldete, dann aber mit einem Kopfballtor (36.) die Wende einläutete.

Der SV Rugenbergen II sieht Tabellenführer HEBC in der Staffel West nur noch mit dem Fernglas, nachdem der Höhenflug der SV Halstenbek-Rellingen II auf dem Reinmüller-Platz im Herzen von Eimsbüttel endete. Ein bisschen ärgerte den Halstenbeker Trainer Oliver Berndt die Szene, die in der 13. Minute das 0:1 und damit die erste Niederlage nach sieben Partien besiegelte. Der Schiedsrichter teilte seinen Standpunkt nicht, ein Foul an Daniel Mesquita als Notbremse und folglich mit der Roten Karte zu ahnden. Mesquita musste am Spielfeldrand Hilfe in Anspruch nehmen. Die vorübergehende Überzahl konnte der HEBC in den Siegtreffer ummünzen.

Einen Tag vor seinem 31. Geburtstag löste Fernsehschauspieler Bo Hansen („SOKO Wismar“, „Rote Rosen“) einen Gewissenskonflikt. Der Abwehrspieler der SV Lieth, der sich als Pächter des Clubheims des SSV Rantzau ein zweites berufliches Standbein zulegte, lud beide Teams nach dem direkten Vergleich zum gemeinsamen Abendessen (Nudelpfanne) ein. SSV-Coach Andreas Behnemann lobte die neue Küche des Hauses und auch Hansen, der mit einer starken kämpferischen Leistung zum 2:2 (2:0) der Klein Nordender unweit seines Arbeitsplatzes beitrug. Nach Toren von Alexander Weiß (22.) und Niklas Paaschen (28.) hatte der Tabellenletzte schon 2:0 geführt. Yusuf Önegi (65.) und Tobias Thiede (73.) retteten den überlegenen Barmstedtern wenigstens einen Zähler. Trotz der Platzverweise für den Klein Nordender Maximilian Peldszus (Gelb-Rot/75.) und den Barmstedter Phil Breuel (Rot/75.) wurde es dank Hansens Idee noch ein harmonischer Abend.

Gegentore in der 53. und 62. Minute ergaben die 0:2 (0:0)-Niederlage des TSV Uetersen II bei Hansa 11, die zu vermeiden gewesen wäre. Kritisch wird es allmählich für den TSV Sparrieshoop, der gegen den Niendorfer TSV II mit Toren von Markus Steffen (33.), Dennis Arendt (50.) und Tim Moritz (53.) einen 0:3-Rückstand ausglich, in der 72. Minute aber 3:4 verlor. Der SC Egenbüttel erreichte ein 0:0 gegen Union Tornesch, die SCE-Zweite (Staffel Nord) verlor beim HSV III 0:5 (0:2).