Katharina Schmidt stöberte in ihren Unterlagen und brachte Überraschendes zu Tage.

Prisdorf. Seit nunmehr sechs Jahren ist die Jugendwartin und Tennis-Trainerin des TC Prisdorf Initiatorin und Veranstalterin des alljährlichen Mini-Cups, für den der Tennis-Bezirk West zeichnet. Diesmal war das Meeting für den Nachwuchs sogar offen ausgeschrieben, das heißt, auch Kinder anderer Regionen konnten in der Halle am Ahrenloher Weg mit dabei sein.

„Mit dabei sein“ heißt in diesem Falle: Beim Mini-Cup wird nicht nur Tennis gespielt. Auch Geschicklichkeitsprüfungen und leichtathletische Übungen wie Laufen, Springen und Werfen sind in die Wettkämpfe eingebunden, bei denen die Verantwortliche das eine oder andere Bewegungstalent zu entdecken hoffen. Insgesamt nahmen rund 50 Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2005, 20006, 2007, 2008 und jünger teil. Die Bewertung erfolgt nach einem Punktsystem, bei dem jeder etwas vom großen Kuchen abbekommt, auch wenn er nicht so erfolgreich abschneidet. „Die Begeisterung war wieder riesig“, sagte Katharina Schmidt. „Die Jungen und Mädchen sind vor Ehrgeiz kaum zu bremsen.“ Das Nahziel ist klar: Die Tennis-Cracks von morgen wollen sich fürs Masters Mitte Februar in Kaltenkirchen und möglicherweise auch für den Schleswig-Holstein-Cup Anfang Mai qualifizieren.