Nach 13 Spieltagen in der Oberliga liegen die Fußballer des SV Rugenbergen gleichauf mit Meister TuS Dassendorf.

Bönningstedt. Wer das vor Beginn der Saison vorhergesagt hätte, wäre belächelt worden. Doch die Bönningstedter sind im Gegensatz zur vergangenen Spielzeit nicht mehr auf Spektakel auch um den Preis einer Niederlage aus. Mittlerweile geben sie sich schon einmal mit einem 1:0 zufrieden, so wie gegen den Buxtehuder SV, in Meiendorf und jetzt auch gegen den SV Curslack-Neuengamme.

Nach einem Vorstoß von Pascal Haase über rechts und dessen Rückpass hatte Max Scholz keine Mühe, seinen achten Saisontreffer zu erzielen (52.). Doch die Partie hätte sich auch anders entwickeln können. In der 16. Minute bekamen die Gäste nämlich einen Strafstoß zugesprochen, den sie nicht nutzten. Viktor Streib hatte im Zweikampf den Ball weggespitzelt, dabei offenbar auch den Gegenspieler am Fuß erwischt. Torwart Jannis Waldmann tauchte in seine linke Ecke ab und entschärfte den Schuss, der Witalij Wilhelm nicht besonders gut gelungen war.

Zwei Minuten vorher hatte sich schon eine möglicherweise entscheidende Szene abgespielt. Als Sebastian Munzel (rechtes Mittelfeld) wegen des Verdachts auf eine Zerrung um seine Ablösung bat, entschied sich Trainer Ralf Palapies nämlich für einen offensiven Wechsel. Milos Ljubislavljevic, bis dahin Stürmer, ging auf die rechte Seite. Pascal Haase trat auf den Rasen und nahm die Rolle des Deutsch-Serben im Angriff ein. Der Schachzug brachte den gewünschten Erfolg, nicht allein wegen Haases Tor-Vorbereitung. Von den Gastgebern ging viel mehr Torgefahr aus als von den Curslackern. Allein Ljubislavljevic hätte drei Treffer erzielen können. Dem stand nur noch eine Szene gegenüber, in der die Gäste Keeper Waldmann nochmals sein ganzes Können abverlangten.