Trainingsfreundinnen Luzie Grutke und Lea Kienitz sorgen mit Titelgewinnen für Überraschung bei der Ju-Jutsu-Weltmeisterschaft in Bukarest

Quickborn. In der Ankunftshalle des Terminals 2 am Hamburger Flughafen war vorübergehend mehr los als sonst zur Mittagsstunde. Fluggäste hasteten entlang der Ein- und Ausgänge, mittendrin befand sich eine Anhängerschar von etwa 30 Personen aus Quickborn und Norderstedt, die einen großen Bahnhof für zwei außergewöhnliche junge Sportlerinnen initiiert hatte. Und wenig später betraten sie dann durch die automatischen Schiebetüren die Ankunftshalle, etwas müde wirkend nach ihrem Aufenthalt in Bukarest und dem Flug nach Hause. In der rumänischen Hauptstadt hatten Luzie Grutke und Lea Kienitz imponierend am Ju-Jutsu-Weltcup der Altersklasse U15 teilgenommen: Luzie, 12, und Lea, 13, hatten sich erstmals den WM-Titel in ihrer Gewichtsklasse gesichert.

Die Fans des TuS Holstein begrüßten die jungen Ankömmlinge mit riesigen Bannern, Fahnen und schönen Blumensträußen. Es war ein gebührender Rahmen für das, was die TuS-Mädchen zuvor in Bukarest in harten Wettkämpfen vollbracht hatten. „Wir sind sind total glücklich, hatten das alles kaum erwartet. Toll, dass ihr alle hier seid“, sagten die beiden freudestrahlend.

Ein halbes Jahr bereiteten sich die beiden Mädchen auf die WM vor

Ihre beiden mitgereisten Trainer Christian Birmele (U18-Weltmeister 2009) und Stefan Jacobs (Träger des 7. Dan), die die beiden vor Ort betreuten, konnten dem nur beipflichten. „Fantastisch, in welcher Form sie sich präsentiert haben. Das Abschneiden ist der Lohn für ihre außerordentlich intensive Vorbereitungszeit.“

Luzie Grutke (bis 52 kg) und die Norderstedterin Lea Kienitz (bis 40 kg) gehören als Trainingsfreundinnen zur vor fünf Jahren ins Leben gerufen Kooperationsgemeinschaft mit dem Verein für Selbstverteidigung und Kampfsport Kodokan, der seinen Sitz am Aurikelstieg in Norderstedt hat. Ein Trainings- und Wettkampfzusammenschluss, der sich mittlerweile sehr positiv auswirkt und in dem auch schon einige Welt- und deutsche Meister hervorgegangen sind.

Lea und Luzie bereiteten sich rund ein halbes Jahr lang gezielt auf ihren WM-Start vor. „Ich wusste seit dem Schüler-Cup Ende Mai in Gelsenkirchen, dass ich nach Bukarest darf“, sagte die zierliche Lea, die wöchentlich neben zwei vormittäglichen Übungseinheiten über das Sportprofil des Heidberg-Gymnasiums noch sechs weitere Trainingstermine bei Kodokan absolvierte. An letzteren Übungstagen unter der Regie von Stefan Jacobs (Leiter Ju-Jutsu-Sparte Kodokan) und Christian Birmele nahm auch Luzie Grutke teil.

Deren Trainingseifer zahlte sich im Finale aus, in das sie sich durch drei Siege vorgekämpft hatte. Gegen die Griechin Athanasia Panopoulou stand es nach regulärer Kampfzeit 9:9. Luzie: „Danach hat dann wohl für mich den Ausschlag gegeben, dass ich meine Techniken sauberer ausführen konnte.“ Lea Kienitz bewies im entscheidenden Fight gegen Athina Malli (Griechenland) Nervenstärke und hatte mit einem so genannten Full Ippon das bessere Ende für sich.

Bei Luzie Grutke ist bemerkenswert, dass sie mit ihren zwölf Jahren schon erstaunlich weit ist – körperlich und mental. Christian Birmele: „Sie versteht es wie auch Lea bestens, ihre schulischen Verpflichtungen bei dem beträchtlichen sportlichen Aufwand nicht zu vernachlässigen.“ Zu dem jüngsten herausragenden Erfolg beigetragen hat zudem der TuS-Trainerstab um John Darboven, der den Trainingsplan erstellte, Ashot Arustamjan (WM-Titel U21 in 2011) der Luzie zusätzlich im Ausdauerbereich trainierte, sowie die Trainingseinheiten mit den Bundesliga-Judokas von TuRa Harksheide.

Fast jeden Tag herrscht bei der Trainingsgemeinschaft reger Betrieb

Wichtig für die diversen Erfolge der Ju-Jutsu-Sparte des TuS Holstein und damit für Kodokan Norderstedt ist der Zusammenhalt und die Unterstützung innerhalb der Gruppe. Christian Birmele: „Dabei geht es nicht nur um den Sport. Die Mädchen bringen sich auch sonst hervorragend ein und sorgen dafür, dass die Stimmung in allen Bereichen glänzend ist.“ An fast jedem Tag der Woche steht man auf der Matte. Die Jugendlichen können die Häufigkeit dabei selbst bestimmen.

Infos auf der Club-Homepage: www.tus-holstein-quickborn.de ; www.kodokan.info