„Ab in den Süden“ sollte das Motto für die die beiden Basketball-Teams aus dem Kreis Pinneberg in der aktuellen Saison der 2. Regionalliga Nord nicht allzu oft lauten.

Wedel/Pinneberg. Während das Pro-B-Herren-Perspektivteam des SC Ristmit dem 69:94 (39:48) bei der BSG Bremerhaven die bislang deutlichste Saisonpleite kassierte, kehrten die Damen der BG Halstenbek/Pinneberg von ihrem Comeback in der vierthöchsten Spielklasse mit einem 58:85 (25:43) aus Rotenburg/Wümme (Niedersachsen) zurück.

Im Duell mit der Bundesliga-Reserve der BG Rotenburg/Scheeßel konnte Gästetrainer André Kisters lediglich acht Spielerinnen aufbieten. Die schafften es dann zwar, die Foulbelastung in Grenzen zu halten, nicht aber, die Ferndistanzschützinnen des Gegners zu stoppen. Elf Dreier rauschten in den Korb der Holstein Hoppers, fünf Rotenburgerinnen trafen zweistellig.

Auf verlorenem Posten standen auch die Wedeler beim Nachwuchsteam von Bundesligist Eisbären Bremerhaven. „Schon die Anfahrt war schlimm“, sagte Flügelspieler Torben Haase, der sich das Comeback in Grün und Gelb anders vorgestellt hatte. Die von Stefan Altemüller betreute Rist-Reserve, die ihre einzigen Pluspunkte einem Wertungsentscheid verdankt, wartet weiter auf den ersten Saisonsieg.