Nur etwas mehr Glück hätte genügt, und Rugenbergens Angreifer wären der lautstarken Aufforderung ihres Trainers noch in letzter Sekunde nachgekommen. „Kommt! Kommt!“, hatte Ralf Palapies mehrfach ins Spiel gerufen.

Bönningstedt. „Noch einen Konter, los!“ Als die Stadionuhr die 91. Minute anzeigte, waren seine Männer da. Henrik Titze, Torwart der Buchholzer, musste den Stürmern des SV Rugenbergen entgegen eilen, befand sich weit vor dem Tor. Jan Düllberg reagierte blitzschnell und zirkelte den Ball aus 20 Metern über den Torwart. Der aber rannte zurück, sprang, streckte sich und konnte das Siegtor für die Bönningstedter Oberliga-Fußballer gerade noch mit den Fingerspitzen verhindern.

Es blieb damit beim 1:1. Minuten nach dem Abpfiff nahm Ralf Palapies seinen Kollegen Thomas Titze in den Arm, die Spieler bekamen das Lachen der beiden natürlich mit. „Das Remis geht insgesamt in Ordnung“, lautete dann auch das Fazit von Ralf Palapies. „Sicher, mit ein bisschen Glück gelingt uns hier noch ein Sieg. Aber insgesamt haben wir heute zu wenig Druck gemacht. Es fehlte der letzte Pfiff in diesem Spiel, aber nicht nur bei uns.“

Es dauerte bis zur 23. Minute, ehe die Palapies-Elf ihren Anhängern erstmals Freude bereitete Milos Ljubisavljevis hatte sich am gegnerischen Strafraum durchgesetzt. Ein Querpass nach links und Jan Melich stand ganz allein vor dem Torwart der Gäste. Aber zunächst wehrte Henrik Titze noch ab. Aber Ljubisavljevic war wieder da und erzielte das 1:0. „Das war überhaupt der erste Torschuss in diesem Spiel“, kommentierten zwei Fans. Der zweite hätte Rugenbergen den Sieg bringen können. Wieder stand Milos Ljubisavljevic im Mittelpunkt. Völlig unbedrängt stürmte er auf den Torwart zu, schoss – aber der 08-Schlussmann konnte den Ball mit dem Knie abwehren (34.) Zwei Minuten vor dem Seitenwechsel köpfte Arne Gillich, gefährlichster Mann der Buchholzer Mannschaft, zum 1:1 ein.

Die zweiten 45 Minuten blieben lange Zeit ein Spiel in aller Freundschaft. Immerhin trat der Bönningstedter Torschütze noch mal in Aktion. Seinen Schuss konnte der Buchholzer Torhüter gerade noch an den Pfosten lenken und sich den Ball im Nachfassen schnappen. Das war in der 87. Minute, und Ralf Palapies hatte gerade mal wieder „Los, nach vorne“ gerufen.