Anlässlich des 40-jährigen Bestehens des Freiburger Kreises fand das diesjährige Herbstse- minar der Sportfunktionäre in Freiburg, dem Ort, an dem die Arbeitsgemeinschaft größerer deutscher Sportvereine 1974 gegründet wurde, statt.

Pinneberg . Die Verantwortlichen des VfL Pinneberg, einer von 23 Gründungsvereinen des Freiburger Kreises, bekam dabei die Gelegenheit, auf dem sogenannten „Markt der Möglichkeiten“ über ein Modellprojekt zu berichten, das die Leistungsfähigkeit der Freiburger-Kreis-Vereine darstellen sollte. Außer Projekten wie Sportgrundschule, betriebliche Gesundheitsvorsorge als Dienstleistung und Integration sowie Inklusion stellte der VfL Pinneberg das Stadtforum Sport vor, das Anfang 2014 in Pinneberg durchgeführt wurde.

Geschäftsführer Uwe Hönke berichtete den 150 Teilnehmern des Kongresses über die Idee, Planung und Umsetzung des Pinneberger Sportforums. Gemeinsam mit den Partnervereinen SC Pinneberg und SuS Waldenau und in enger Abstimmung mit der Stadt Pinneberg hatte es der VfL Pinneberg Anfang des Jahres geschafft, über 70 Teilnehmer aus Politik, Wirtschaft, Vereinen und Verbänden an einen Tisch zu bringen (das Abendblatt berichtete).

Nach Gründung des Stadtforums Sport rückten die ausrichtenden Clubs noch enger zusammen und werden in diesem Herbst sogar noch ein gemeinsames Fitnessprogramm für alle Pinneberger durchführen. Zudem entstand der „Pinneberger Sportdialog“ als lockerer Informationsaustausch und Kontaktbörse.