Nach muskulären Problemen wird Enrik Nrecaj behutsam in den HR-Oberligakader eingebaut. Am Sonntag gegen Süderelbe

Halstenbek. „Er ist ein sensationell guter Spieler“, sagt Trainer Thomas Bliemeister über Enrik Nrecaj, 19. Das heißt aber nicht, dass der Regisseur mit Kosovo-albanischen Wurzeln im Heimtreffen der SV Halstenbek-Rellingen gegen den FC Süderelbe (Fußball-Oberliga) in der Startelf auftaucht.

Zweimal setzte er aus, dreimal wurde er eingewechselt, nachdem er während der Partie beim SC Victoria am 23. August über eine Oberschenkelverhärtung geklagt hatte. Uwe Eplinius, von 2004 bis 2011 Chef-Physiotherapeut des Hamburger SV, riet dringend zu einer Pause: „Sonst besteht große Gefahr, dass der Muskel reißt.“ Auswärts gegen den SV Curslack-Neuengamme (4:1) meldete sich Nrecaj als Schütze des letzten Treffers der Partie zurück, Bliemeister will ihn weiterhin „behutsam aufbauen“. Schließlich herrscht zurzeit keine Not, etwas übers Knie zu brechen.

Nachdem sämtliche sieben von Eintracht Norderstedt an den Jacob-Thode-Platz gewechselten Feldspieler voll einschlugen, genießt der Trainer ein breites Angebot leistungsbereiter Akteure. Auch auf das urlaubsbedingte Fehlen von Rechtsverteidiger Yannick Sottorf wird sich eine Antwort finden lassen. Auf das darauf folgende Spitzenspiel in Dassendorf will Thomas Bliemeister noch nicht angesprochen werden. „Wir konzentrieren uns voll und ganz auf den FC Süderelbe mit seinen starken Offensivkräften Marcel Rodrigues und Mümin Mus (früher Wedeler TSV/die Red.). Diese Aufgabe wird schon schwer genug.“ Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 3:2 für die SV Halstenbek-Rellingen.

Oberliga Hamburg, 11. Spieltag

FC Elmshorn - SC Condor

Helge-Werner Melzer bleibt gelassen. „Bei ein bisschen Landregen bauen gewisse Reporter schon die zweite Arche Noah“, amüsiert sich der Vorstands-Beisitzer, früherer FCE-Präsident. Aber Melzer müsste es doch eigentlich sehen: Den Elmshornern steht das Wasser bis zum Hals. Der Tabellen-13. aus Farmsen etwa ist ihnen schon zwölf Zähler voraus, von den Mitkonkurrenten im Abstiegskampf wird im direkten Vergleich zwischen dem USC Paloma und dem Buxtehuder SV mindestens einer punkten.

Dem Ernst der aktuellen Lage angemessen führte Trainer Bernd Ruhser in dieser Woche Einzelgespräche mit drei Akteuren, die ihn beim 0:2 auswärts gegen den SC Victoria besonders stark enttäuscht hatten. „Ich habe ihnen diplomatisch-streng zu verstehen gegeben, dass sie so nicht weitermachen können“, sagt Ruhser. Als Alternativen zur verunsicherten Mannschaft drängen sich aber allenfalls Marvin Baese und Trainersohn Jannik Ruhser auf. Regisseur Patrick Ziller fehlt aus beruflichen Gründen erneut, der angeschlagene Jürgen Tunjic wird geschont. Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für den SC Condor.

SV Rugenbergen – Buchholz 08

Auf fast alles hatten die Bönningstedter eine Lösung parat, sogar in Unterzahl auswärts gegen den USC Paloma, wo sie einen 0:2-Rückstand nach Roter Karte für Tolga Güvenir in ein 3:2 drehten. Die Buchholzer aber bereiten Trainer Ralf Palapies Kopfzerbrechen. „Sie sind zu allem fähig“, weiß er nach bitteren Erfahrungen in der vergangenen Saison (0:4). Aber: Das aktuelle SVR-Team ist gefestigt.

Sogar der Ausfall von Torjäger Pascal Haase (Kreuzband-Zerrung) lässt sich offenbar verkraften, anstelle Güvenirs kehrt Dennis Schmidt ins Team zurück. „In vielen kleinen Schritten sind wir dahin gekommen, wo wir jetzt stehen.“ Palapies ist stolz auf den Werdegang seiner Mannschaft, die als Tabellenvierter bislang alle Erwartungen übertraf. Spielbeginn: Sonnabend, 15 Uhr. HA-Tipp: 1:1.

Barmbek-Uhlenhorst – VfL Pinneberg

Viele Schlachten haben die Pinneberger auf dem Wilhelm-Rupprecht-Platz geschlagen. Die bevorstehende wird ihre letzte dort sein. Die Barmbeker stellen ihr Vereinsgelände dem Wohnungsbau zur Verfügung und suchen sich selbst ein neues Quartier. „Wieder stirbt ein Stück Fußball-Tradition“, sagt VfL-Trainer Michael Fischer, der nach nur einer Niederlage in fünf Auswärtsspielen in Barmbek ohne Mittelfeldspieler Sören Lühr (Schambein-Entzündung) kondoliert. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 2:2.

Landesliga, Hammonia-Staffel

TuS Osdorf – FC Elmshorn II

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:0 für Osdorf.

SC Sperber – Blau-Weiß 96

Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für den SC Sperber.