2012/13 endet die Partie mit spektakulärem 128:115 für das Pro-B-Team des SC Rist

Wedel. Diesen Termin sollten sich die Basketball-Anhänger der Region nicht entgehen lassen. Am Sonnabend, 11. Oktober, um 19Uhr empfängt das Pro-B-Herrenteam des SC Rist in der Wedeler Steinberghalle Citybasket Recklinghausen. Die Begegnung gehört rein statistisch zu den korbreichsten in der dritthöchsten deutschen Spielklasse. Einen Rekord gab es in der regulären Saison 2012/13, als sich beide Mannschaften beim 128:115 der Wedeler in einen Rausch spielten.

Auf einen Protagonisten dieser denkwürdigen Begegnung müssen die Zuschauer diesmal aber verzichten. Der US-Amerikaner Robert Franklin, an guten Tagen für 30 bis 40 Punkte gut, wechselte nach vielen Jahren in Recklinghausen zum Liga- und Revierrivalen Hertener Löwen. Als Ersatz für den Topscorer holte Recklinghausens niederländischer Trainer Thomas Roijakkers mit Joseph Louis Scott und Carl Willis Hipp zwei Amerikaner ohne Europa-Erfahrung.

Gleichwohl hat Rist-Headcoach Michael Claxton Respekt vor dem Gegner. „Citybasket verteidigt hart und spielt schnell im Angriff“, sagt der US-Trainer, in dessen Heimatland diese Basketball-Variante als „run and gun“ bekannt ist. „Der Schuss kann aber auch nach hinten losgehen“, sagt Claxton, der auf den hohen Kräfteverschleiß dieser Spielweise spekuliert.

Wedeler müssen zum dritten Mal auf Spielmacher Janis Stielow verzichten

Einen Sieg benötigen am Sonnabend beide Teams, um sich nach jeweils einem Sieg und einer Pleite (zwei Punkte) vom breiten Mittelfeld abzusetzen. „Es ist wichtig, das wir uns als Team weiter oben etablieren“, sagt Claxton, den noch immer das aus seiner Sicht unnötige 80:86 bei den Uni-Riesen Leipzig ärgert. „Aus diesen Fehlern müssen wir lernen.“ Bei den Gästen könnte dagegen die Enttäuschung über das 74:83 im Revier-Derby gegen die Astrostars Bochum noch nachwirken, obwohl anschließend zu Hause ein 68:65 über Neuling Itzehoe Eagles gelang.

Die Wedeler müssen am Sonnabend zum dritten Mal in der noch jungenb Saison auf Spielmacher Janis Stielow verzichten, der erneut für einen Einsatz im Pro-A-Team der Hamburg Towers, diesmal bei den Gotha Rockets, während Louis Olinde und Lennart Larysz für einen Einsatz im Jugend-Bundesligateam vorgesehen sind. Dafür soll laut Claxton eventuell Jamo Ruppert nach auskurierten Knöchelbeschwerden sein Saison-Debüt in der Pro-B geben. Kleinere Blessuren erlitten Rene Kindzeka und Marvin Boadu Marvin Boadu, doch sollten beide gegen Recklinghausen mitwirken können.