Nicht nur in der höchsten Spielklasse des Landesverbandes (Hamburg-Liga) sind die Handballmänner des Barmstedter MTV nach fünfjähriger Abstinenz angekommen.

Barmstedt. Vielmehr bot das Team um Spielertrainer Torsten Krause nun auch dem klassenhöheren FC St. Pauli (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein) in der ersten Runde des Landes (HHV)-Pokals einen großen Kampf, den die favorisierten Kiez-Handballer dann aber in der Halle Schulstraße mit 25:22 (15:13) für sich entschieden.

„Das war für alle Spieler ein tolles Erlebnis, obwohl St. Pauli nicht so viele Fans mitgebracht hatte wie zu anderen Auswärtsspielen im Hamburger Raum“, sagte Timm Schmidt, stellvertretender Vorstzender der BMTV-Handballabteilung. Zudem wäre es den Hamburgern anzumerken gewesen, dass sie ihre Kräfte für das brisante Oberliga-Derby am Sonnabend, 11. Oktober (19.30 Uhr, Budapester Straße) gegen die zweite Mannschaft des HSV Hamburg schonen wollten.

Auf einen Pokal-Coup hofften die Barmstedter, die auf Sebastian Krohn verzichten mussten und dafür Michael Biesenbach aufboten, dann auch vergeblich. BMTV-Allrounder Andreas Butzmann brachte sein Team zwar mit 1:0 und später noch einmal mit 6:5 in Führung, doch anschließend spielten die erfahrenen Gäste ihre ganze Routine aus und setzten sich auf 10:7 (13.) ab. Noch zweimal verkürzte das Heimteam um Spielertrainer Krause auf zwei Tore (12:14/13:15, zugleich Halbzeitstand), lief allerdings auch nach dem Seitenwechsel ständig Rückständen nach.

So fühlten sich die Barmstedter in insbesondere in der zweiten Halbzeit zeitweise wie im bekannten Märchen vom Hasen und Igel, waren doch die Gäste der Heimmannschaft immer einen Schritt voraus. „Sobald wir auf ein Tor herankamen, konterte St. Pauli und legte eine Schippe drauf“, sagte Timm Schmidt.

BMTV (Aufstellung, Tore/Siebenmeter): Dennis Bittner, Sven Meyer – Torsten Krause (5/3 ), Ole Pauschert (1), Lars Bornholdt, Michael Biesenbach, Andreas Butzmann (7), Christian Behnke (1), Mirco Köber (3/1), Florian Schölermann (2), Torben Voß , Simon Schönenberg (3).