Rist-Basketballer gewinnen Auftaktspiel in der 2. Bundesliga Pro B mit 80:68 gegen Oldenburg

Wedel. Besser hätte die Saison kaum beginnen können für die Basketball-Herren des SC Rist. In einer Neuauflage der Halbfinal-Playoff-Serie 2013/14 setzte sich das Team von Headcoach Michael Claxton vor über 500 Zuschauern am Steinberg mit 80:68 (41:31) gegen Pro-B-Meister Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB durch. Für die Wedeler war es zugleich der erste Heimsieg über die Niedersachsen in einer regulären Saison.

„Das sieht doch schon sehr gut aus“, sagte schon zur Halbzeit der Rist-Vereinsvorsitzende Gernot Guzielski. Nicht nur der Wedeler Basketball-Boss fand Gefallen an einer Partie, die von beiden Teams mit großer Intensität geführt wurde. Dabei zeigten die Wedeler von Anfang großen Kampfgeist, agierten im Angriff aber zunächst unglücklich. Ein Dreier von Rückkehrer Marvin Boadu brachte dann die Wende. Der zuletzt für die Rockets Gotha aktive gebürtige Reinbeker war zusammen mit dem US-Duo Diante Watkins/Denzell Erves der Sieggarant der Wedeler, zusammen erzielten die drei 57 Punkte.

Während Watkins, der in der vergangenen Spielzeit häufig von der Bank gekommen war, in der Startformation aufblühte und mit 29 Punkten Topscorer der Partie war, holte Erves unter beiden Körben insgesamt 19 Rebounds. „Er hatte immer eine Hand am Ball“, sagte Claxton, den auch die 14 Punkte seines Landsmanns erfreuten. Ein weiteres Double-double gelang Center-Routinier Christoph Roquette (zehn Zähler/zwölf Abpraller).

Trotzdem mussten die Wedeler, die nach einem Treffer von Watkins zum 50:37 im dritten Viertel ihre höchste Führung verzeichneten, stets auf der Hut sein, blieben doch die jungen Oldenburger dank ihrer Treffsicherheit stets gefährlich. „In der Schlussphase des Spiels wurden auch bei uns die Beine schwer, aber wir haben gezeigt, dass wir gegen ein sehr gut ausgebildetes Team mit sicheren Schützen bestehen können“, sagte Michael Claxton. Zudem hätte er mit Watkins und Boadu gleich zwei Optionen auf der Spielmacherposition.

Auch die nächste Partie wird den Wedelern schon aufgrund der langen Anfahrt alles abverlangen. Am Sonnabend, 4. Oktober (19.30 Uhr), gastieren sie bei den Uni-Riesen Leipzig. Zwar setzten sich die Wedeler im Play-off-Viertelfinale der zurückliegenden Saison mit 2: 1 durch, sind aber in der sächsischen Metropole noch sieglos.

Statistik: Viertelergebnisse: 20:15, 21:16, 21:25, 18:12.SC Rist (Punkte): Diante Watkins (29), Marvin Boadu, Denzell Erves (je 14), Christoph Roquette (10), Fabian Böke (7), jens Hirschberg (4), Fabian Strauß (2), Rene Kindzeka, Markus Timm, Jonas Laatzen, nicht eingesetzt: Christopher Geist. Lennard Liebke.