Oberligist VfL will auch gegen Niendorf begeistern – SV HR hofft auf weiteren Triumph in Buchholz

Pinneberg. Wer sich für Oberligafußball interessiert, kann sich über das Niveau, zu dem der VfL Pinneberg beiträgt, derzeit wahrlich nicht beklagen. Vor allem der jüngste 3:2-Erfolg beim damaligen Spitzenreiter Meiendorfer SV hat gezeigt, wo Spielvermögen und Moral im VfL-Team gelagert sind. Nun aber heißt es für die Pinneberger Mannschaft (Fünfter, 14 Punkte), auch mit einem Rivalen aus der Mittelfeldregion fertigzuwerden. Am Sonntag, 21.September, um 15 Uhr geht es im Stadion 1 gegen den Niendorfer TSV (Platz neun/10).

„Niendorf war schon immer ein schwer einzuschätzender Gegner, gegen den auch wir Schwierigkeiten hatten“, betont VfL-Trainer Michael Fischer. Den Coach plagen zudem Personalsorgen. Tim Jeske ist langzeitverletzt, Alexander Borck ebenfalls (Schulterprellung), Torhüter Norman Baese weilt im Urlaub. Benjamin Brameier und Fabian Knottnerus fehlen ebenfalls. Fischer wird deshalb eventuell auf Spieler des gegenwärtigen Nachwuchsteams zurückgreifen, das sich beim 3:0 gegen Sparrieshoop bewährt hat.

Wer sich für Eishockey und die Hamburg Freezers begeistert, sollte ins Stadion kommen. Im Rahmen eines Tippspiels, bei dem das Ergebnis des VfL gegen Niendorf vorhergesagt werden muss, sind zwei Eintrittskarten für ein Heimspiel des DEL-Teams zu gewinnen. Weiter attraktiv: Tickets für Heimpartien des VfL (mit Beköstigung), zudem gibt es noch Sachpreise.

Als einzige neben der TuS Dassendorf noch ungeschlagene Mannschaft fährt die SV Halstenbek-Rellingen zum Gastspiel bei Buchholz 08 (So. 14 Uhr). Sechs Jahre in Folge hat die Crew von Coach Thomas Bliemeister in der Nordheide nicht verloren, zu Hause aber die eine oder andere Niederlage bezogen. Der Tabellendritte (17 Punkte) dürfte wiederum Vorteile für sich haben, auch wenn mit Jan Rottstädt (Verdacht auf Kreuzbandriss, gestern MRT) und Yiner Ronal Sanchez (Addukoren) wichtige Leute außer Timo Wieckhoff und Sebastian Krabbes ausfallen. Thomas Bliemeister: „Ich habe viel Vertrauen in unsere A-Juniorenspieler.“

„Wir müssen laufen, kämpfen und beißen“, sagt Bernd Ruhser, Trainer des abstiegsbedrohten FC Elmshorn (Vorletzter/drei Punkte), vor dem Gastspiel beim HSV Barmbek-Uhlenhorst (Zwölfter/acht) am Sonntag (14Uhr). In erster Linie ginge es darum, die Negativserie von sechs Pleiten in Folge zu beenden. „Dabei ist es ganz egal, wie wir zu Punkten kommen“, sagt der FCE-Coach, der zum Abschlusstraining 20 Akteure um sich scharte und die Fahrt nach Barmbek zumindest ohne Personalsorgen antritt.

Um die Favoritenrolle kann sich der SV Rugenbergen (Sechster/13 Punkte) am Sonntag im Hamburger Südosten nicht drücken. Der SC Vier- und Marschlande (Torverhältnis: 2:22) wartet noch auf den ersten Punktgewinn der Saison. Die Angst vor der Blamage dürfte bei den Bönningstedtern trotzdem mitfahren, zumal Trainer Ralf Palapies davon ausgeht, dass der Gegner seine Durststrecke demnächst beendet. „Wir müssen daher kühlen Kopf bewahren und schlau spielen“, sagt der Coach, der mit 20 einsatzfähigen Feldspielern und zwei Torhütern anreist, von denen wieder Jannis Waldmann zwischen den Pfosten stehen soll.