Dank 3:0 über Egenbüttel auf Platz zwei in der Bezirksliga. SV Lieth wird Punktelieferant

Barmstedt . Trainer Andreas Behnemann kennt seine „Pappenheimer“ ganz genau und sagt es mit aller Vorsicht: „Entscheidend war wohl eine Aussprache nach unserer 1:2-Niederlage am dritten Spieltag gegen den TSV Sparrieshoop.“ Seinerzeit könnten die Bezirksliga-Fußballer des SSV Rantzau begriffen haben, dass sie ihren oft zahlreichen Zuschauern, darunter immer Freunde und Verwandte, gegenüber in der Pflicht stehen, zumindest Leidenschaft zu zeigen.

Seit jenem Abend haben sie viermal überzeugend gewonnen. 180 Fans freuten sich über das 3:0 (0:0) nach Toren von Matthias Tuleweit (55.), Torben Mohr (85.) und Jan-Niklas Rohr (87.) über den SC Egenbüttel. Die Barmstedter verbesserten sich in der Staffel West auf den zweiten Rang und eröffneten die Jagd auf Titelfavorit HEBC.

Der TSV Sparrieshoop siegt aber nicht nur im Nachbarschaftsderby. Mit einem verwandelten Handelfmeter, den Mahmoud Djebbi in der 34. Minute verschuldete, machte Markus Steffen das 1:0 (1:0) auswärts über den TSV Holm perfekt. Mit elf Punkten stehen die Klein Offensether gegenwärtig viel besser als gedacht da, während die SV Lieth allmählich wie befürchtet ihrer Rolle als Punktelieferant gerecht wird.

„Es wird die erwartet schwere Saison“, sagte der Klein Nordender Trainer Michael Radde-Krüger nach der 1:3 (0:1)-Niederlage bei TuRa Harksheide II, die nur Torwart Sascha Blaedtke, der in der siebten Minute sogar einen von Daniel Reinke verschuldeten Foulelfmeter entschärfen konnte, im Rahmen hielt. Treffer in der 4., 55. und 88. Minute ergaben den ungefährdeten Erfolg der Gastgeber. Für die SV Lieth erzielte Daniel Krohn das 1:2 (86.), Teamgefährte Sven Rorato sah die Gelb-Rote Karte (76.).

Bei der SV HR platzt der Knoten mit erstem Sieg gegen Rugenbergen

Mit einem lauten Knall ist der Knoten bei der zuvor sieglosen zweiten Mannschaft der SV Halstenbek-Rellingen II geplatzt. „Endlich hat sich die Mannschaft mal belohnt“, freute sich Trainer Oliver Berndt über das 4:0 (1:0) dank Toren von Yasar Zaman (7., 49.), Amin Bejaoui (60.) und Oliver Wroblewsky (90.) auswärts über den SV Rugenbergen II. „Es war kein guter Tag von uns“, räumte der Bönningstedter Coach Guido Krenzk ein.

Der TSV Uetersen II feierte das Ende seiner kleinen Niederlagenserie und die Brüder Brandt, die beim 4:1 (2:1)-Erfolg über den bisherigen Tabellenzweiten Niendorfer TSV II sämtliche Treffer des Neulings untereinander aufteilten. Daniel, der ältere, erzielte das Tor zum 1:0. Tobias, der jüngere, lieferte das 2:0 (41.), 3:1 (58.) und 4:1 (90.). Mit demselben Resultat wie im Uetersener Rosenstadion setzte sich der FC Union Tornesch nach Toren des ebenfalls dreimal erfolgreichen Mahdi Habibpur (5., 43., 68.) und Serge Haag (87.) gegen den SC Ellerau durch.

In der Staffel Nord war die zweite Mannschaft des SC Egenbüttel II am Ende froh, nach einer 3:1-Führung (Christian Tews, Eigentor, Alexandros Tsapournis) ein 3:3 (2:1) gegen den SC Condor II erreicht zu haben.