Oberliga-Duell: Handballerinnen von Aufsteiger TuS Esingen unterliegen dem TSV mit 28:33

Tornesch/Ellerbek. Das erste Kreisderby in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein der Handballfrauen zwischen dem TuS Esingen und dem TSV Ellerbek nahm den erwarteten Verlauf. In der Halle der Klaus-Groth-Schule stemmte sich der Aufsteiger aus Tornesch 60 Minuten lang gegen die zweite Niederlage, zahlte dann aber beim 28:33 (12:16) wie schon zum Saisonstart in Lauenburg Lehrgeld.

Lob und Beifall für den unverdrossen kämpfenden Hamburger Meister 2013/14 gab es in Tornesch nicht nur von den eigenen Zuschauern, sondern auch vom Gästetrainer. „Das war ein hartes Stück Arbeit", sagte Ellerbeks Coach Jarama. Besonders in der ersten Halbzeit hätten die Tornescherinnen seinem Team das Leben schwer gemacht. „Erst nach der Halbzeit waren wir wieder voll da, haben uns defensiv gesteigert“, sagte Jarama.

Spätestens als die favorisierten Gäste nach dem Seitenwechsel einen Neun-Tore-Vorsprung herausgeworfen hatten, schien die Begegnung frühzeitig entschieden, zumal die Tornescherinnen auf einigen Positionen Personalsorgen hatten. „Frederike Schmidt hat uns im Rückraum an allen Ecken und Enden gefehlt, Torhüterin Frauke Langhein fehlte aufgrund einer Familienfeier", sagte Esingens Coach Jan-Henning Himborn. Gerade zu Beginn der zweiten Spielhälfte hätte sein Team nicht konsequent genug agiert, sei für seine Fehler von den Ellerbekerinnen bestraft worden. Die couragierte Aufholjagd seiner Mannschaft in der Schlussphase, versöhnte den Trainer. „Die Mädchen haben noch einmal alles gegeben, aber wir müssen noch viel lernen und vor allem Fehler minimieren."

Am Sonnabend, 20. September (18 Uhr, Klaus-Groth-Straße), hoffen Esingens Frauen gegen den FC St. Pauli auf ihre ersten Oberliga-Punkte. Am Sonntag, 21. September (18 Uhr), misst sich der aktuelle Tabellenführer aus Ellerbek in der Harbig-Halle mit der SG Oeversee/Jarplund-Weding.

Spielverlauf: 2:2, 5:6,, 9:10, 11:15, 12:16 - 14:22, 18:16, 28:24, 29:26, 27:31, 28:33.Aufstellung, Tore/Siebenmeter: Esingen: Jessica Krass - Anna-Cathleen Theel (8/1), Tanja Falk (2), Katja Brandt (5), Meike Speckin (1), Jana Berge, Janina Nowack (1), Sofia Schlage (6), Martina Bauer (2), Nane Hauschildt (1/1), Jana Schechheimer (2).Ellerbek: Lena Thürich, Daniela Laupichler - Julia Boike (2), Merle Seemann, Anna-Lena Seemann, Nadine Cramer (10/3), Maren Sicks (7/3), Catharina Falk (1), Christina Hinrichs (4), Rebecca Holst (4), Melina Dahms (5), Jana Schwarz, Meike Ostermann.