Für die Handballer des Barmstedter MTV endet am Sonntag, 14. September (18 Uhr, Schulstraße), eine fünfjährige Abstinenz.

Barmstedt. Um 18 Uhr empfangen sie in der Halle Schulstraße den Altrahlstedter MTV zu ihrem ersten Hamburg-Liga-Spiel seit Einführung dieser Spielklasse. 2009/10 hatte der BMTV zuletzt in der höchsten Hamburger Klasse (seinerzeit Oberliga) gespielt. Vor dem Comeback plagen die Barmstedter Verletzungssorgen, sodass Coach Torsten Krause, der selbst fast zwei Jahre lang pausierte, seinem Team als Spielertrainer helfen möchte.

In der Vorbereitung unterlag der BMTV der männlichen A-Jugend-Bundesligateam des TuS Esingen, das am Sonntag, 14. September, 14Uhr, bei der SG Flensburg-Handewitt gastiert. Der Höhenflug der Youngster soll nun die Männer des Tornescher Clubs motivieren, 2014/15 endlich den Aufstieg in die Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein zu schaffen. „Die Mannschaft wird auch diesmal gut dabei sein", sagt der neue Trainer Markus Risch. „Um Meister zu werden, musst du aber deutlich besser sein als die anderen.“ Erster Gegner ist am Sonnabend, 13. September (17.30 Uhr, Klaus-Groth-Straße), ausgerechnet Rischs Ex-Club HT Norderstedt.

In einem Kreisderby stehen sich am Sonnabend, 13. September (19 Uhr, Johannes-Brahms-Halle, Fahltskamp), die HSG Pinnau und die zweite Mannschaft des TSV Ellerbek gegenüber. Pinnau-Coach Hans Riedel hofft auf eine sorgenfreie Saison, Kollegin Kathrin Herzberg (Ellerbek) auf mehr Konstanz ihres Teams als 2013/14.