Die Handballerinnen des TSV Ellerbek gastieren als Favorit bei Neuling Esingen

Tornesch/Ellerbek. Gleich zu Beginn ihrer ersten Saison in der Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein kommt es für die Handballerinnen des TuS Esingen knüppeldick. „Die Lauenburger SV und der TSV Ellerbek sind für einen Aufsteiger zum Saisonstart sicherlich keine Wunschgegner“, sagt Jan-Henning Himborn vor dem ersten Duell der Kreisrivalen in der vierthöchsten Spielklasse am Sonnabend, 13.September (15.30 Uhr, Klaus-Groth-Straße). Der Coach nimmt erstmals in dieser Saison in einem Pflichtspiel auf der Bank Platz, nachdem er die Premiere (20:27 in Lauenburg) aus beruflichen Gründen verpasste. „Die Erfahrung spricht sicher für die Ellerbekerinnen, aber vielleicht können wir das im Kollektiv regeln“. sagt der TuS-Trainer, der die Partie zumindest so lange wie möglich offen halten möchte.

Selbstbewusst treten die Gäste aus Ellerbek die kurze Fahrt nach Tornesch an. „Unser 29:18 über Aufsteiger FC St. Pauli war nach dem 40:16 über den Bredstedter TSV der zweithöchste Sieg, seitdem ich in Ellerbek Trainer bin“, sagt Coach Timo Jarama, der den Oberliga-Aufsteiger aber auf keinen Fall unterschätzen will. „Wir haben im Training weiter an unseren Defiziten gearbeitet.“ Im Derby kann der Coach auch wieder die defensiv starke Anna Lena Seemann aufbieten.