Der fünfte Barmstedt-Triathlon lockt Ausdauersportler mit attraktivem Radkurs und neuer Lauf-Streckenführung

Barmstedt . In der Ankündigung des fünften Barmstedt-Triathlons am Sonntag, 14. September, hat der Barmstedter MTV offenbar den richtigen Ton getroffen. „Mach dein Rennen“ lautet die Aufforderung des Ausrichters an die Ausdauersportler, der bislang 500 Schwimm-, Radsport- und Laufbegeisterte Folge leisteten. Mitorganisatorin Birte Bannick, zuständig für die Pressearbeit beim Barmstedt-Triathlon, spricht schon jetzt von einem neuen Teilnehmerrekord. „Im vergangenen Jahr war das Starterfeld zwar ähnlich groß, aber viele hatten in erster Linie gemeldet, um an den Hamburger Meisterschaften teilzunehmen.“

Mit etwas Glück können Nachzügler noch einen Platz im Startertfeld ergattern. Nachmeldungen sind allerdings nur noch bei der Ausgabe der Startnummern am Sonnabend, 13. September, in der Zeit zwischen 10 und 12 Uhr möglich.

Sportler können zwischen mehreren Wettbewerben wählen

Besonders froh sind die Organisatoren um Triathlon-Abteilungsleiter Torsten Streich darüber, den Teilnehmern am Sonntag unterschiedliche Wettbewerbe und darüber hinaus etliche Neuerungen anbieten zu können. Zur Auswahl stehen den vielseitigen Ausdauersportlern etwa die Teilnahme an einem Volks-Jedermann-Triathlon, bestehend aus 500 Meter Schwimmen, 20 Kilometer Radfahren und einem fünf Kilometer-Lauf. Weiterhin wird eine Sprintdistanz angeboten, bei der 750 Meter geschwommen, 20 Kilometer Rad gefahren und fünf Kilometer gelaufen wird. Zudem gibt es einen Triathlon über die Olympischen Distanzen 1500 Meter Schwimmen, 40 Kilometer Radfahren und einem abschließenden Zehn-Kilometer-Lauf. Darüber hinaus werden Wettkämpfe für Schüler (acht bis zwölf Jahre) und Jugendliche (14 bis 17 Jahre) angeboten.

Los geht es am Sonntag um 9Uhr mit den Schwimmwettkämpfen, gestartet wird vom Land aus. Während die erste Disziplin beim Barmstedt-Triathlon wie von Stammgästen gewohnt zu absolvieren ist, gibt es diesmal auf der Rad- und Laufstrecke Veränderungen. So folgt dem Bad im Rantzauer See ein attraktiver und flacher, dafür aber technisch anspruchsvoller Radkurs, der auf einer Länge von fünf Kilometern durch die Barmstedter Innenstadt führt. Für den City-Kurs haben sich die Ausrichter in erster Linie entschieden, um den Zuschauern am Streckenrand die Möglichkeit zu geben, die Athleten je nach Strecke vier- oder sogar achtmal anzufeuern, statt sie nur einmal vorbeifahren zu sehen. Die radikalsten Veränderungen gab es allerdings auf der Laufstrecke. Von der Wechselzone im Schwimmbad aus geht es am Sonntag nicht wie gewohnt mit dem Rennrad über Hemdingen und Bevern, sondern auf einen 2,5 Kilometer langen Citykurs., der erneut durch die Barmstedter Innenstadt und anschließend rund um den Rantzauer See führt. Je nach Streckenlänge sind dabei zwei oder vier Runden zurückzulegen.

Nach Auffassung von Torsten Streich, Vorsitzender der Triathlon-Abteilung des Barmstedter MTV, profitieren von diesen Neuerungen nicht nur die Aktiven und die Zuschauer, sondern vor allem auch die Stadt. „Es war von vornherein unser Ziel, Barmstedt und seine Bürger vermehrt in den Wettbewerb einzubeziehen.“ Das sei frei nach dem Motto „Von Barmstedtern für Barmstedter“ gelungen. Einen weiteren angenehmer Nebeneffekt dürfte die Streckenführung zudem für Wochenendausflügler haben, sorgen doch der Rundkurs inklusive (Teil-)Absperrungen etlicher Straßen dafür, dass die Sportler kaum mit dem öffentlichen Straßenverkehr in Berührung kommen.

Unter allen Teilnehmern wird ein Triathlon-Fahrrad verlost

Ein besonders glücklicher Teilnehmer des Barmstedt-Trithlons kann die Heimreise vielleicht sogar mit zwei Rädern antreten. Ein Hamburger Unternehmen verlos unter allen erwachsenen Startern ein Triathlonrad des Herstellers Specialized.