SC Rist gewinnt Vorbereitungspiele gegen Cuxhaven und Rendsburg

Wedel. Die Basketballer des SC Rist sind mit einem Sieg gegen einen höherklassigen Club in die heiße Phase der Vorbereitung auf die Saison 2014/15 in der ProB Nord (dritthöchste Herren-Spielklasse) gestartet. Die Mannschaft des neuen Headcoaches Michael Claxton setzte sich in einem Testspiel gegen die Cuxhaven BasCats (2. Basketball-Bundesliga ProA) deutlich mit 83:55 (Viertelergebnisse: 18:23, 24:14, 20:12, 21:6) durch.

Überbewerten wollte der Coach, der sein aktuelles Team vor gut zehn Jahren mit seinen Körben vor dem Abstieg aus der Regionalliga Nord bewahrte, den Erfolg aber nicht. „Wir sind mitten in der Vorbereitung, deswegen darf man Ergebnisse zu diesem Zeitpunkt nicht allzu ernst nehmen.“ Der US-Amerikaner blickt ohnehin lieber voraus. „Unsere Augen sind auf die Pro-B-Saison gerichtet, da wollen wir unser höchstes Niveau erreichen, und dafür arbeiten wir in der Vorbereitung.“ Beeindruckt zeigte sich der Coach allerdings von der Abgeklärtheit seines Teams. „Es ist positiv, dass wir in der Lage waren, in fremder Halle so stark aufzutreten und Vollgas zu geben.“

Auf der anderen Seite monierte Claxton die hohe Anzahl an Cuxhavener Offensivrebounds, die sich erst reduzierte, als die Gäste intensiver verteidigten. „Als wir dann Ballgewinne in der Verteidigung hatten und viele Rebounds holten, kam uns das hohe Tempo sehr entgegen.“

In einem weiteren Test besiegten die Wedeler ebenfalls auswärts den BBC Rendsburg (Aufsteiger in 1. Regionalliga Nord) 93:70 (Viertel: 20:19, 33:11, 16:22, 24:18). Am Wochenende 13./14. September richten Damen und Herren des SC Rist ein Vorbereitungsturnier in der Steinberghalle aus.