In der Fußball-Bezirksliga kam bei den Teams aus dem Kreis überwiegend keine Freude auf

Rellingen. Das Rätselraten hat ein Ende. Neuer Trainer bei den Bezirksliga-Fußballern des SC Egenbüttel II ist Peter Veith, 54. Der Vater der Ligaspieler Daniel und Tobias Veith hatte zunächst um Bedenkzeit gebeten sowie einige Male die Interimstrainer Sven Hammann und Simon Hatje zu den Spielen in der Staffel Nord begleitet, bevor er seine Entscheidung traf. „Ich musste mir erst ein Bild machen, ob meine Art zu arbeiten auch wirklich ankommt“, sagt der gebürtige Gummersbacher, der beim 1:3 (0:1) gegen den Tabellenzweiten Glashütter SV erstmals allein verantwortlich an der Seitenlinie tätig war.

Kurz vor dem Saisonstart war beim Aufsteiger Peter Schulz zurückgetreten. Dass es jetzt nur nur um den Klassenerhalt geht, zeigte die Partie gegen die Glashütter, als sich die Rellinger mit Abwehrfehlern einen 0:3-Rückstand einbrockten. Christian Tews verwandelte einen Freistoß zum 1:3. Umgekehrt machte es die SCE-Erste, die in der Staffel West beim Eimsbütteler TV dank der Tore von Paul Jürs (2) und Marlon Wysotzki 3:1 (1:0) siegte.

„Immer wieder Ärger in Ellerau“ wird vom TSV Uetersen II beklagt. 2009 hatte ein anschließend gesperrter Linienrichter die Partie, die wiederholt werden musste, nach vier Platzverweisen vorzeitig für beendet erklärt. Diesmal handelten sich Patrick Laube und Till Mosler in der 70. Minute Gelb-Rote Karten ein.

„Till hatte dem Schiedsrichter mitgeteilt, dass er und nicht Patrick das Foul verübt hatte. Für diesen Hinweis durfte er dann gleich mitgehen“, erboste sich Trainer Sandor Horvath. Nach einem 0:3-Rückstand erzwangen neun Uetersener beinahe das Unentschieden. Christian Kilb war es, der mit Treffern in der 79. Minute (Handelfmeter) und 86. Minute plötzlich Spannung erzeugte.

Klare Niederlagen handelten sich die SV Halstenbek-Rellingen II(0:3 gegen TuRa Harksheide II) und der TSV Holm (0:5 beim HEBC) ein. Ein Treffer in der 18. Minute besiegelte das 0:1 (0:1) der SV Liethgegen Grün-Weiss Eimsbüttel, während der TSV Sparrieshoop dem Sieg beim 0:0 gegen Hansa 11 einmal nahe kam. In der 44. Minute hatte Markus Steffen Pech mit einem Latten-Kopfball. Torben Mohr (31., 57.), Yusuf Önegi (61.) und Matthias Tuleweit (64.) trugen die Treffer zum 4:0 (1:0) desSSV Rantzau auswärts über Union Tornesch zusammen. Pascal Haase (53., 71.) sicherte dem SV Rugenbergen II das 2:0 (0:0) beim bisherigen Tabellenführer Niendorfer TSV II.