Oberliga Hamburg: VfL erwartet Tabellendritten SV Halstenbek-Rellingen. Elmshorns Chefcoach debütiert im Kellerduell

Pinneberg. Detlef Kebbe sprach von einem „Skandal“. Als die Fußballer des VfL Pinneberg und der SV Halstenbek-Rellingen am 17. November 2013 ihr Derby im Stadion am Rosengarten bestritten (0:0), fühlten sich die Halstenbeker und ihr Manager krass vom Schiedsrichter benachteiligt. Sinan Demirci, inzwischen zum SV Lurup gewechselt, und Jan Rottstedt sahen allerdings berechtigt die Rote Karte.

Im Rückspiel kam es noch schlimmer für die Spielvereinigung. Kurz vor dem Abpfiff verwandelte Flemming Lüneburg einen Freistoß zum 1:0 des VfL. Als „nur peinlich“ empfand HR-Trainer Thomas Bliemeister die Aktion der Pinneberger, eine mit Autolack vergoldete Ananas zu umtanzen wie Rumpelstilzchen das Lagerfeuer. „Mir kann keiner was erzählen“, sagt Manfred Kirsch, sportlicher Leiter des VfL. „Wer so ein Derby gewinnt, der ist wesentlich besser gelaunt als der Verlierer.“

An jenem 17. November war es das Duell des Tabellendritten (VfL) mit dem Tabellenvierten (SV HR). Nun stehen sich die ewigen Rivalen schon wieder als Spitzenteams gegenüber, mit dem Unterschied, dass die noch ungeschlagenen Halstenbeker den dritten Tabellenrang einnehmen und die Pinneberger drei Zähler dahinter den vierten Platz.

Trumpfen sie erneut so auf wie beim 5:2 auswärts über den SC Victoria (SV HR) und beim 2:0 vor der Pause in Altona (VfL), dann wird es das attraktivste Derby der jüngeren Vergangenheit. „In Zeiten der Fußball-Übersättigung ist es schwer, die Fans noch für die Amateure zu begeistern“, sagt VfL-Trainer Michael Fischer. „Nach ihren bisherigen Leistungen hätten beide Teams allerdings 400 bis 500 Zuschauer verdient.“

Das wäre dann eine ähnliche Kulisse wie beim Wohltätigkeitsspiel der von Bliemeister trainierten HSV-Altliga, verstärkt mit Nationalspieler Thomas Helmer, auf dem Jacob-Thode-Platz gegen eines Auswahl der Asklepios-Kliniken (8:3). Durch Spenden kamen 20.000 Euro für das Kinder-Hospiz „Sternenbrücke“ zusammen.

Fischer geht jede Wette ein: Die Halstenbeker werden ihre Topstürmer Arboleda Sanchez und Marc-Andre´ Schneider erstmals gemeinsam schon beim Anpfiff im Angriff aufbieten. Thomas Bliemeister wiegelt ab. „Sie sind noch nicht so weit.“ Zudem sei der gegen den SC Vier- und Marschlande geschonte Enrik Nrecaj wieder fit. Das Verwirrspiel ist eröffnet. Wer bietet den Schachzug, der den anderen noch verblüffen könnte?

Die Pinneberger Startelf steht in Stein gemeißelt. Allenfalls der lange verletzte Kapitän Tim Vollmer wäre eine Alternative zum Team, dass die Altonaer in Schach hielt.

Wen aber sollte Fischer draußen lassen? Spielbeginn: Freitag, 18 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für die SV Halstenbek-Rellingen.

Oberliga Hamburg

Barmbek-Uhlenhorst – SV Rugenbergen

Erst Barcelona, dann Barmbek. Sechs Spieler und Co-Trainer Knut Aßmann statteten Sven Worthmann einen dreitägigen Besuch in der spanischen Metropole ab. Schifffahrts-Kaufmann Worthmann, der sich dort fortbildet, ist der einzige, der zurzeit fehlt. Mit drei Siegen im Rücken und beflügelt von den Impressionen beim 1:2 von Espanyol Barcelona gegen den FC Sevilla (Primera Division) sind die Bönningstedter auf etwas Zählbares aus. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 1:1.

Buxtehuder SV – FC Elmshorn

Der neue Elmshorner Chefcoach Bernd Ruhser stellte alles auf null. Im Kellerduell schweben ihm Umbesetzungen auf „sieben bis acht Positionen“ vor. Patrick Scheidt und Patrick Ziller sind fit und werden ebenso mitwirken wie die kurzfristig verpflichteten Jürgen Tunjic, Goran Domazet und Manuel Kaladic.

Spielbeginn: Freitag, 18.30 Uhr. HA-Tipp: 1:0 für den FC Elmshorn.

Landesliga, Hammonia-Staffel

Blau-Weiß 96 – TSV Uetersen

Peter Ehlers wünscht sich ein nachträgliches Geschenk zum 48. Geburtstag, den er am Tag nach dem Spiel mit der Mannschaft bei sich in Moorrege nachfeiert. „Eine Niederlage ist nicht erlaubt“, sagt der Mann, der die Geschicke des TSV-Teams bereits im achten Jahr (mit Unterbrechung) entscheidend mitbestimmt. Der Schenefelder Abteilungsleiter Andreas Wilken, Hobby-Boxer, macht einen Versuch, den von Blau-Weiß zum TSV gewechselten Stürmer Marcel Jobmann einzuschüchtern. „Wenn er gegen uns trifft. lege ich ihn übers Knie“, so die nicht ganz ernst gemeinte Drohung. Spielbeginn: Freitag, 19.30 Uhr. HA-Tipp: 3:1 für Uetersen.

FC Elmshorn II – VfL Pinneberg II

Beide Teams benötigen Punkte. und beide werden die Option prüfen, Reservisten ihrer ersten Mannschaften einzubauen. Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:1 für den VfL II.

Wedeler TSV – SV Eidelstedt

Die aus dem Urlaub zurückgekehrten Anton Freundt und Hüseyin Ayik spielen in den Wedeler Überlegungen wieder eine Rolle. Spielbeginn: Sonntag, 14 Uhr. HA-Tipp: 3:0 für Wedel.

SV Lurup – TBS Pinneberg

Weiterer Schock für TBS: Mittelfeldspieler Roberto Rodriguez hat sich im Urlaub den Arm gebrochen. Spielbeginn: Sonntag, 12 Uhr. HA-Tipp: 1:1.