Handballfans in Tornesch und Umgebung, die befürchtet hatten, die A-Jugend-Bundesliga sei eine Nummer zu groß für die Handball-Talente des TuS Esingen, dürften der Premierensaison der Tornescher nun vielleicht gelassener entgegensehen.

Tornesch. Beim hochklassig besetzten Saison-Vorbereitungsturnier um den Eulen-Cup der HSG Tarp-Wanderup kämpften sich die Tornescher Jungs bis ins Finale vor, unterlagen dort dem VfL Bad Schwartau in letzter Minute 16:17.

Schon zuvor hatten Teams mit klangvollen Namen den Weg der Tornescher Talente gekreuzt, so etwa der HC Empor Rostock, den das Team des Trainergespanns Till Krügel/Claas-Peter Schütt ebenso besiegte (20:15) wie später im Viertelfinale den Verbandsrivalen SG Hamburg-Nord (21:18) und im Halbfinale die HSG Kronshagen (23:18). „Das sind Spiele, an die man sich auch noch erinnert, wenn man längst mit Handball aufgehört hat“, sagte Schütt. Stellvertretend für die Leistung des Bundesliga-Neulings, der dank einer Wildcard ins Teilnehmerfeld rutschte, ehrte die Turnierleitung Esingens Mike König als wertvollsten Spieler. „Der größte Gewinner war aber das Team“, sagte Schütt.