Wie die Väter, so die Söhne. Mit Lennard Larysz und Louis Olinde rücken zwei talentierte Basketball-Youngster des SC Rist 2014/15 in den von US-Headcoach Michael Claxton betreuten Herrenkader des Wedeler Clubs für die 2. Bundesliga ProB auf.

Wedel. Beide Nachwuchsspieler sind 16 Jahre alt und stammen aus Basketball-Familien. Larysz’ Vater Paul ist Headcoach von Pro-B-Nachrücker SC Itzehoe, Olindes Vater Wilbert wurde mit dem Team der University of California, Los Angeles 1975 US-Collegemeister und gewann später mit dem ASC Göttingen drei deutsche Meistertitel.

Louis Olinde nimmt derzeit noch mit dem U16-Nationalteam an der Europameisterschaft in Lettland teil. 2013/14 zählte der Flügelspieler zu den effektivsten Akteure im U16-Bundesligateam der Piraten Hamburg. „Louis hat in den letzten zwei Jahren eine riesige Entwicklung genommen“, sagt Piraten-Headcoach Marvin Willoughby.

Während Olinde erst nach der Europameisterschaft zum Pro-B-Kader stößt, trainiert Lennard Larysz bereits voll mit. „Lenny macht seine Sache sehr gut, hat ein hohes Spielverständnis, lernt schnell und kommuniziert viel mit seinen Mitspielern“, sagt Claxton über den Aufbauspieler, der in seinem ersten Jahr als U19-Bundesligaspieler für die Piraten pro Spiel 23 Minuten auf dem Feld stand, dabei im Schnitt fünf Punkte erzielte und etliche Korberfolge von Teamkameraden vorbereitete.