Das Saison-Vorbereitungsturnier um den Just-Handball-Cup beim TuS Esingen ist für die Handballer des TSV Altenholz (3. Liga Nord) ein Pflichttermin.

Tornesch. Auch die sechste Auflage in den Hallen der Klaus-Groth-Schule in Tornesch ließ sich das Team vom Kieler Stadtrand nicht entgehen, tat sich aber schwerer als bei seinen vorherigen Gastspielen.

So quälte sich der Abonnementssieger, zu dessen Aufgebot der Quickborner Christian Drecke und der Elmshorner Jannik Boldt zählen, in der Gruppenphase zu einem 16:15 über die die HG Barmbek (Oberliga Hamburg/Schleswig-Holstein), besiegte dann aber die HSG Kremperheide-Münsterdorf (Schleswig-Holstein-Liga) 21:13 und die zukünftige A-Jugend-Bundesligamannschaft des TuS Esingen 20:9.

Derart ins Rollen gekommen, gab es kein Halten mehr für den Favoriten. Im Halbfinale konnte die Oberliga-Mannschaft des FC St. Pauli den Kieler Vorstadt-Express beim 16:23 nicht stoppen, obwohl sich beim Gegner der frühere Kapitän des TSV Ellerbek, Klaus Häfele, nach auskurierter Schultereckgelenkssprengung als treffsicherer Siebenmeterschütze erwies. Im Endspiel setzten sich die Favoriten dann wieder knapp mit 16:14 über den TSV Hürup (Oberliga) durch. Esingens Hamburg-Liga-Männer mussten sich zum Einstand ihres neuen Trainers Markus Risch mit Platz sieben begnügen.

Freude hatte Jan-Henning Himborn, Turnierinitiator und -Organisator des Just-Handball-Cups auch an der Premiere des Frauenturniers. Die von Himborn betreute künftige Tornescher Oberliga-Mannschaft gab sich in Vorrunde und Halbfinale keine Blöße, hatten auch im Endspiel gegen die HSG Tarp-Wanderup den Sieg vor Augen. Dann aber verspielten die Tornescherinnen einen Sechs-Tore-Vorsprung und unterlagen nach zwei Verlängerungen 24:25 (20:20).