Die Anreise zum Auswärtsspiel bei den Bonn Gamecocks spiegelte den unglücklichen Saisonverlauf der Fighting Pirates in der German Football League 2 fast eins zu eins wider.

Elmshorn. Trotz zeitigen Aufbruchs um 5.30Uhr saß der Tross des Zweitliga-Nachrückers und Tabellenletzten im Stau fest, erreichte erst mit Verspätung die Spielstätte in der ehemaligen Bundeshaupstadt. Dort wurde den Elmshornern von den Kampfhähnen ähnlich wie beim heftigen 0:45 im heimischen Krückaustadion eine Halbzeit lang übel mitgespielt, ehe sie sich deutlich steigerten, in der Defensive kaum noch etwas zuließen und den 0:26-Pausenrückstand auf von 7:26 verkürzten.

Im dritten Quarter beendete US-Quarterback Tribble Reese mit einem kurzen Lauf in die Bonner Endzone die Angriffsmisere seines Teams und entschädigte die 40 Pirates-Fans, die die Reise ins Rheinland nicht gescheut hatten, für ihre Geduld. Anschließend demonstrierte Quarterback-Talent Jannik Nowak seine Vielseitigkeit, indem er im Stil eines Kickers mit einem Schuss durch die Torstangen einen weiteren Punkt (Point after Touchdown, PaT) erzielte. „Jannik entwickelt sich für uns immer mehr als Allzweckwaffe“, sagte der stellvertretende Pirates-Vorsitzende Olaf Mai.

Hochzufrieden zeigte sich auch Interimscoach Ivo Kolbe von der Steigerung seines Teams trotz dessen aussichtsloser sportlicher Lage. „Die Mannschaft hat aufopferungsvoll gekämpft und gezeigt, dass sie Football spielen kann.“ Ihr vorletztes Zweitliga-Spiel bestreiten die Pirates am Sonnabend, 7.September (Kick-off: 15Uhr). gegen die Hamburg Huskies.