Die Oberliga-Fußballer des SV Rugenbergen alberten herum. Sebastian Munzel, angeschlagen und deshalb nur Ersatz, bespritzte den vierfachen Torschützen Max Scholz aus einer Wasserflasche.

Bönningstedt. Mit zwei Niederlagen denkbar schlecht gestartet ist die Bönningstedter Welt nach dem 5:1 (1:1) über den FC Elmshorn wieder in Ordnung. Ob die Elmshorner bald Ähnliches von sich behaupten und den Abwärtstrend stoppen können?

Als Philipp Werning umknickte und sich so erheblich am rechten Fuß verletzte, dass er nach dem Abpfiff ohne die Unterstützung von Heiko Ansorge (SVR) sowie den ebenfalls verletzten Teamgefährten Sven Tepsic und Marvin Baese nicht in der Kabine angekommen wäre, warf das ein bezeichnendes Licht auf den Zustand der Mannschaft. Der FCE geht am Stock und benötigt Hilfe, dass ihn der Sog nach unten nicht zurück in die Landesliga zieht.

FCE geht am Stock, erhält jetzt aber Verstärkung aus Regionalliga Bayern

Trainer Bernhard Schwarz gab derweil die Verpflichtung von Verteidiger Alexandros Tanidis, 22, aus der Regionalliga Bayern (SV Heimstetten), den der sportliche Leiter Bert Ehm über einen befreundeten Spielervermittler an Land zog, bekannt. Am Montag, 25. August, werde man sich zusammensetzen und weitere personelle Maßnahmen beratschlagen. Schwarz kam nicht umhin, die Leistung nach der Pause als „schwach“ zu bezeichnen.

Ehm sah es differenzierter, um nicht zu sagen blauäugiger: „Wir hatten unsere Chancen, dem Spiel einen ganz anderen Dreh´ zu geben.“ Dabei wissen es doch beide FCE-Verantwortliche ganz genau: Was du vorne nicht machst, kriegst zu hinten rein. Völlig von den Gegenspielern, die ihn abseits wähnten, allein gelassen, ließ Burak Savran die 100prozentige Möglichkeit zum 2:2 ungenutzt (63.). Wie es geht, zeigte Scholz beim darauf folgenden Gegenangriff, als er nach einem Zuspiel von Dennis von Bastian mit Bier-Ruhe das 3:1 erzielte.

Ein paar Sekunden später führte von Bastian einen Einwurf aus und Scholz schoss das 4:1. „Reißt euch zusammen“, brüllte FCE-Keeper Marko Schröder, als auch noch Tolga Güvenir den BalL per Dropkick nach von Bastians Eckstoß bei ihm unterbrachte (5:1/78.). Dabei fehlte den Gastgebern zunächst Torjäger Pascal Haase (Schulter-Operation), den Trainer Ralf Palapies erst in der 79. Minute anstelle des mit viel Beifall verabschiedeten von Bastian auf den Rasen schickte.

Haases Rolle nahm an diesem Abend Scholz ein, der schon in der ersten Minute einen Flachpass von Jan Melich zum 1:0 verwandelte. Hoffnung flackerte im Elmshorner Lager in der 19. Minute auf. Ahmed Osmanov war beim 1:1 Nutznießer eines Solos von Adrian Ghadimi. Sein Torerfolg bewahrte Osmanov nicht vor der Auswechselung zur Halbzeit.

Wie sich ein Stürmer in der Oberliga zu bewegen hat, zeigte Scholz bei seinem 2:1 in der 42. Minute. Perfekt vom früheren Elmshorner Milos Ljubisavjlevic mit einem „Lupfer“ in Szene gesetzt, schoss Scholz den Ball in die linke Ecke. Von dem Schock erholten sich die Gäste nicht mehr.