Pinneberger Standard- und Lateinfestival folgen Wettbewerbe für Senioren und Nachwuchs

Pinneberg . Nicht nur die Turniertänzer des VfL Pinneberg, sondern auch Bürgermeisterin Urte Steinberg hat sich das Wochenende 6./7. September im Kalender bereits farbig markiert. „Tanzen lässt die Seele träumen“, sagt das Stadtoberhaupt, das sich keinen der insgesamt vier Turniere in der Rübekamphalle entgehen lassen möchte.

Los geht es dort am Sonnabend, 6. September, um 15 Uhr mit dem Standardfestival um die Kreisstadtpokale, das bereits seine 16. Auflage erlebt. Erwartet werden Paare aus dem gesamten Bundesgebiet in unterschiedlichen Leistungsklassen. Höhepunkt des Tages ist das Turnier der Hauptgruppe S Standard, die höchste Amateurklasse (höchste Amateurklasse Standard) um 19Uhr. Für die besten im Feld sind wie in den vergangenen Jahren Preisgelder der Sparkasse Südholstein und Pokale der Stadt Pinneberg ausgelobt. Ihr Debüt auf dem Parkett soll die neue Lateinformation des VfL Pinneberg geben.

Tags darauf wetteifern von 12 Uhr an in der Rübekamphalle mit viel Temperament Lateinpaare um die von einem Unternehmen in Fallingbostel gesponsorten LSH-Versicherungspokale. Rythmiken der Samba, Cha Cha, Jive und Rumba werden fast schon akrobatisch dargeboten und dürften alle tanzsportinteressierten und -begeisterten Zuschauer mitreißen.

Noch mehr attraktiven Tanzsport versprechen kurz darauf zwei weitere Turniere, deren Schauplatz das Clubheim im Sportzentrum des VfL Pinneberg am Fahltskamp 53 ist. Am Sonnabend, 20.September, geht es von 15 Uhr an bei einem Seniorenturnier um die Ehrenpreise der Tanzsportabteilung, gemeldet haben Paare der Sonderklasse Standard in mehreren Altersklasen. Unter anderem starten die Pinneberger Thorsten Straus und Alma Marit Herrmann. Das Duo der Senioren-I-Sonderklasse bestreitet seine Wettkämpfe zwar erst seit diesem Jahr zusammen, erreichte aber schon einige Erfolge, unter anderem bei Weltranglisten-Turnieren.

Am Sonntag, 21. September, zeigen zum Abschluss des Pinneberger Tanzmarathons von 11 Uhr an Kinder und Jugendliche ihr Können in den Standard- und den Lateintanzen. Einmal mehr können die jüngsten beweisen, dass sie schon jetzt über viel Takt- und Rythmikgefühl verfügen. Auch hier gibt es Preise zu gewinnen, die die Paare zusätzlich beflügeln dürften.