Unter dem Motto „Fit für den Ganztag“ richtet der Kreissportverband Pinneberg (KSV) am Sonnabend, 13. September, den sechsten KSV-Trainertag aus.

Halstenbek. Das Borchert-Gymnasium in Halstenbek ist Schauplatz des Treffens. „Der Trainertag als Institution ist vor allem im Hinblick auf die Fortbildungsmaßnahmen im Sport wichtig“, sagt der stellvertretende KSV-Vorsitzende Raimund Karsten.

Ursprünglich war diese Veranstaltung für Übungsleiter konzipiert, doch es kam auch zu Nachfragen von Sportlehrern. „Die Workshops können den Sportlehrkräften dabei behilflich sein, den Unterricht zu gestalten“, so Karsten weiter. Von 8.30 bis 14.30 Uhr können die Teilnehmer verschiedene Theorie- und Praxis-Workshops kennen lernen. Ein vielseitiges und umfangreiches Angebot ist vorgesehen. „In den vergangenen Jahren hatten wir zwischen 110 und 140 Besucher“, sagt KSV-Geschäftsführer Karsten Tiedemann. Die Hälfte von ihnen seien Lehrer gewesen.

Obwohl die Werbung für den Trainertag erst in den nächsten Tagen richtig anlaufen soll, können jetzt schon viele Anmeldungen verbucht werden. „Die Vielfalt der Workshops ist sensationell“, sagt Kreisschulsportbeauftragter Michael Fischer. „Für Trainer und Lehrer ist es von großer Bedeutung, einen Einblick in die verschiedenen Bereiche zu bekommen.“ Sportlehrer sollen dazu angeregt werden, Strategien auszuarbeiten, um Kinder zu motivieren, sich zu bewegen und Sport zu treiben. „Für den KSV ist es von Bedeutung zu schauen, in welchen Bereichen es Probleme gibt, damit wir ihnen helfen können“, erklärt Schulrat Dirk Janssen. „Die Zusammenarbeit zwischen Vereinen und Schulen ist notwendig.“ Laut Tiedemann reicht es nicht mehr, sich als KSV nur auf das Thema Sport zu konzentrieren. „Man muss einfach breiter aufgestellt sein und auch politische oder soziale Aspekte aufgreifen.“ Anmeldeschluss ist Montag, 1. September unter Telefon 04101/24247 oder unter ksv@ksv-pinneberg.de