Eisstockschießen in den Sommermonaten?

Klein Nordende. Die Schützen des ESC Klein Nordende haben sich längst daran gewöhnt, dass sie sich im Juli oder August auf bevorstehende Ereignisse in der Herbst- und Winterzeit vorbereiten. So auch auf die am Sonntag, 31. August, in Neumünster anstehenden Landesmeisterschaften, denen unter anderem ein intensives Trainingslager vorausging. Das fand im beschaulichen Wolfsgrün im Erzgebirge statt – ein idealer Ort der Ruhe neben konzentriertem Sportprogramm.

Unter Leitung von Leistungssporttrainer Wilfried Lintzhöft und Unterstützung des dort ansässigen Coaches Stephan Pyka wurden die Eisstocksportler bei einer vier bis sechsstündigen Trainingsunterweisung präpariert. Jede auch nur erdenkliche Sportsituation wurde intensiv geübt.

Am Abschlusstag überprüften die Klein Nordender ihren Leistungsstand bei einem Turnier in Crimmitschau. Bei über sechs Stunden laufenden Begegnungen gegen neun Kontrahenten aus Sachsen, Thüringen und Bayern belegte das ESC-Team in der Besetzung Wilfried Lintzhöft, Karin Kruse, Udo und Birgit Karla mit nur zwei Punkten hinter dem bayerischen Sieger Binzheim und nur einen Zählern hinter den nachfolgenden punktgleichen Crews auf Rang zwei bis vier den fünften Platz. Die Mannschaft mit Karl Heinz Hildebrand, Bernd Hintze, Heike Hintze, Margitta Hildebrand sowie Dieter Meinköhn landete aufgrund der Anstrengungen der vorangegangenen Tage nur auf Rang neun. Vincent Hildebrand wurde zur Aufstockung an das Team aus Chemnitz ausgeliehen.