750 Zuschauer beim Duell der Elbseiten gegen den VfL Stade bescherten den Basketballern des SC Rist in der regulären Saison der Pro-Saison 2013/14 (74:62 für die Wedeler) den besten Besuch seit dem Aufstieg in die dritthöchste Klasse in der Saison 2008/09.

Wedel. In der kommenden Spielzeit allerdings könnte diese Bestmarke in der Steinberghalle getoppt werden. Die UBC Hannover Tigers zogen sich aus finanziellen Gründen zurück und tauschten ihre Lizenz mit der des bisherigen Regionalliga-Clubs SC Itzehoe Eagles, der nun als 13. Team die Nordstaffel der ProB komplettiert und schon zu gemeinsamen Regionalliga-Zeiten viele Fans nach Wedel mitbrachte.

Holsteiner Rivale der Wedeler erfüllt alle Voraussetzungen für höhere Klasse

Den Sprung in die höhere Klasse ermöglichte den Itzehoern eine Vereinbarung zwischen der 2. Bundesliga und den Regionalligen. Voraussetzung für das Aufrücken der Eagles in die ProB waren das erfolgreiche Lizenzierungsverfahren in Kombination mit der sportlichen Qualifikation des Neulings.

Premierengegner der Itzehoe Eagles sind am ersten Spieltag (Sonnabend, 27. September) zu Hause die Dresden Titans, während der SC Rist am selben Tag um 19Uhr in der Wedeler Steinberghalle die Baskets Akademie Weser-Ems/Oldenburger TB zur Neuauflage des Play-off-Halbfinales 2013/14 empfängt. Das erste Holsteiner Mega-Derby der ProB beginnt am Freitag, 17.Oktober (19.30 Uhr), in der Wedeler Steinberghalle.