Glückloses Footballteam aus Elmshorn trifft im Spiel der allerletzten Chance auf Bonn

Elmshorn. Obwohl sich die Saison im American Football ihrem Ende zuneigt, kommt es am Sonnabend, 16. August, für die Elmshorn Fighting Pirates noch einmal zu einer Premiere. Um 15 Uhr empfängt der Nachrücker in die Zweite Bundesliga (German-Football-League 2) im heimischen Krückaustadion die Bonn Gamecocks zum ersten Duell in der Vereinsgeschichte.

Im Unterschied zu den Gastgebern, die in ihrer ersten Zweitliga-Saison nach einem Auftaktsieg gegen die Lübeck Cougars Lehrgeld kräftig zahlten und neun Partien in Folge verloren, bringen die Kampfhähne aus der ehemaligen Bundeshauptstadt (6:14) Erfahrung in der GFL 2 mit und entschieden im Saisonverlauf auch schon drei Partien für sich. Gleichwohl kommt es in Elmshorn zum Kellerduell Letzter gegen Vorletzter, und genau darauf ruhen die minimalen Chancen der Gastgeber, in der Schlussphase einer sportlich enttäuschenden Saison doch noch die Kurve zu bekommen. Nur zwei gewonnene Spiele trennen die beiden Teams. „Sollte es uns gelingen, sowohl das Heimspiel als auch die Partie eine Woche später in Bonn zu gewinnen, stünde man in der Tabelle vor den Bonnern“, sagt Pressesprecher Olaf Mai.

So weit voraus denkt der Vorsitzende der Elmshorn Fighting Pirates, Jörg Lorenz, indes noch nicht. „Wir wollen den Fans und vor allem uns selbst beweisen, dass wir guten American Football spielen und auch Partien gewinnen können“, sagt der Boss. „Was dann kommt, werden wir sehen.“

Neuer Chefcoach Ivo Kolbe verbreitet noch einmal Zuversicht

Gespannt dürfen die Elmshorner Fans darauf sein, wie sich die personellen Veränderungen in der sportlichen Leitung auf das Zweitliga-Team auswirken. Die Pirates haben sich vor kurzem vom bisherigen Head Coach Stefan Mau getrennt und dessen Aufgaben dem Defensiv-Koordinator Ivo Kolbe übertragen. Der neue starke Mann auf der Pirates-Bank kennt die Elmshorner Football-Szene wie kaum ein anderer und war schon vor einigen Wochen als Headcoach für den anderweitig verhinderten Mau eingesprungen.

Dem zweiten Einsatz als Cheftrainer sieht Kolbe optimistisch entgegen. „Die zurückliegenden Übungseinheiten und Teammeetings verliefen optimal.“ Der sportliche Erfolg sei aber bei weitem nicht der einzige Maßstab. „Ob wir die Klasse halten oder nicht, steht auf einem anderen Blatt.“