Speedway-Nordlichter wollen am Sonntag in Wolfslake punkten

Bokel . Für den Speedway-Bundesligisten MSC Brokstedt steht am Sonntag das letzte Rennen der Vorrunde an. Als Gast beim ST Wolfslake Falubaz (Brandenburg) wollen sich die Schleswig-Holsteiner die Tabellenspitze in der Eliteliga endgültig sichern, berechtigt dieser doch zugleich für die Ausrichtung des zweiten Finales um die deutsche Mannschaftsmeisterschaft und somit eine perfekte Ausgangslage zum Titelgewinn. Zuletzt gewannen die „Wikinger“ diesen Titel 1999 in Güstrow. Damals wie heute dabei: Das „Urgestein“ des norddeutschen Speedway-Sports, Matthias Kröger aus Bokel.

Kröger, lange Jahre Mannschaftskapitän des MSC, meldete sich kürzlich spektakulär mit dem fünften Rang bei der deutschen Langbahnmeisterschaft nach achtwöchiger Verletzungspause zurück und unterstrich sein großes Kämpferherz am vergangenem Wochenende mit einem souveränen Sieg beim Grasbahnrennen in Rastede (Niedersachsen).

„Matten Kröger ist ein großer Kämpfer und zudem ein wichtiger Teamplayer“, sagt Michael Schubert (Moorrege), Pressesprecher des MSC Brokstedt. Kröger selbst will am Sonntag mit einer souveränen Leistung seinen Teil zum Erfolg seines Teams beisteuern. Kröger: „Ich habe in den vergangenen Tagen sowohl in Nordhastedt und Wittstock als auch in Brokstedt trainiert und bin hoch motiviert für das Rennen in Wolfslake.“

Während sich der MSC beim Auswärtsrennen vor den Toren der Bundeshauptstadt sogar eine knappe Niederlage leisten könnte, stehen die Wolfslaker voll unter Zugzwang. Als derzeitig Tabellendritter benötigen die Brandenburger einen deutlichen Sieg gegen die Norddeutschen. Auf Rechenspiele wollen sich die MSC-Verantwortlichen indes nicht einlassen. Schubert: „Wir wollen das Heimrennen am 3. Oktober erreichen und werden alles daran setzen, Sonntag alles klar zu machen.“

Personell setzt Brokstedt auf bewährte Kräfte. Neben Mannschaftskapitän Tobi Kroner (Dohren) werden Kai Huckenbeck (Werlte), Mads Korneliussen und Nicolaj Klindt (beide Dänemark) sowie „Matten“ Kröger für Brokstedt am Sonntag um 14 Uhr an den Start gehen.