Am Mittwoch startet in Uetersen das Tennis-Topturnier für Altersklassenspieler

Uetersen. Die Vorbereitungen sind mittlerweile abgeschlossen, die Spielpläne stehen – die „Stadtwerke Uetersen Midlife Classics 2014“ können beginnen. Angesichts des neuen Rekordnennungsergebnis von 175 Teilnehmern waren die Veranstalter gezwungen, die letzten eingehenden Meldungen abzulehnen. Grund: Trotz des vorgezogenen Auftakts am Mittwoch, 13. August, und der Zuhilfenahme von Nachbarvereinen bei der Durchführung des Programms war die Kapazitätsgrenze erreicht.

4000 Euro Preisgeld und Punkte für die Rangliste locken die Asse an

Die Aufwertung der topbesetzten Veranstaltung durch den Deutschen Tennisbund (DTB) und die Tatsache, dass das Turnier auch gleichzeitig als offene Landesmeisterschaft des Tennisverbandes Schleswig-Holstein ausgeschrieben ist, locken viele Spieler aus der deutschen Rangliste auf die Anlage am Fourniermühlenweg. Ein Gesamtpreisgeld von 4000 Euro sowie die Aussicht auf wertvolle Ranglistenpunkte haben ein Übriges dazugetan. Damit hat sich das Traditionsturnier zum inzwischen größten Altersklassenturnier in Norddeutschland entwickelt.

Vertreten werden auch Spieler aus dem Kreisgebiet sein, jedoch scheinen die Erfolgsaussichten jeweils eher gering zu sein. Einzig und allein dem Uetersener Lokalmatadoren Toni Aquilina bei den Herren 50 sowie seiner Vereinskollegin Ute Jansen bei den Damen 50 ist der Sprung ins Halbfinale zuzutrauen. Gleiches gilt auch für den Rellinger Karsten Schröder (spielt für die SV Blankenese) in der Altersklasse der Herren 45 sowie dem Elmshorner und früheren Uetersener Thies Röpcke, der aktuell für die Herren-60-Regionalliga-Mannschaft des Club an der Alster antritt.

Zuschauer können bei Tombola wertvolle Preise gewinnen

Gutes Tennis ist also garantiert, wenn am heutigen Mittwochnachmittag um 17 Uhr die ersten Bälle geschlagen werden. Am Donnerstag und Freitag beginnen die Spiele um 14 Uhr sowie am Sonnabend um 9.30 Uhr. Die Finalspiele sind dann für Sonntagmittag vorgesehen. Der Besuch am Sonntag lohnt sich nicht nur wegen der sportlichen Darbietungen. Zusätzlich können die Zuschauer bei der abschließenden Tombola wertvolle Preise wie zum Beispiel ein Urlaubswochenende auf der Insel Amrum, Tickets für HSV-Bundesliga-Heimspiele sowie Konzertkarten oder ein Fahrrad gewinnen.