Die Derbys mit der BG Halstenbek/Pinneberg und dem TSV Uetersen werden der zweiten Basketball-Herrenmannschaft des SC Rist fehlen.

Wedel. Da beide Rivalen den Klassenerhalt in der 2. Regionalliga Nord verpassten, sind die Wedeler in der Saison 2014/15 einzige Vertreter des Kreises in der fünfthöchsten Herren-Spielklasse.

An der Aufgabenstellung ändert das nach Auffassung von Rist-Coach Stefan Altemüller nichts. „Die Spieler, die schon 2013/14 dabei waren, wollen den nächsten Schritt machen, die jüngeren viel lernen“, sagt der Gymnasiallehrer. Mit Jan Straub, Tim Krause, Justus Freudenberg und Jeffrey Spengler sollen sich vier Youngster im Erwachsenenbereich bewähren. Ebenfalls neu im Kader sind die erfahrenen Stavros Zampakis (34), vor zwölf Jahren schon einmal in Wedel aktiv, und Alexander Vojnov (30, bislang Eimsbütteler TV).

In die Saison startet das Perspektivteam des SC Rist am 27. September beim TuS Ebsdorf, danach geht es gegen den TuS Lübeck, den MTV Bad Bevensen Lüneburg, den ETV, die Rostock Talents, die TSG Bergedorf, die BSG Bremerhaven, die BG Hamburg West, den TSV Kronshagen, den BC Hamburg und den Bramfelder SV.