Wenn alles nach Plan gelaufen wäre, würde bei den Handballerinnen des TuS Esingen der Schweiß schon in Stömen fließen.

Tornesch. Doch die Vorbereitung auf die Oberliga-Premierensaison eines Tornescher Frauenteams geriet beim aktuellen Hamburger Meister vorübergehend ins Stocken. „Wir trainieren zwar schon seit zwei Wochen gemeinsam, aber zurzeit fehlen uns bei den Übungseinheiten noch sieben Urlauberinnen“, sagt Coach Jan-Henning Himborn.

Da der Oberliga-Kader voraussichtlich erst am 13.August komplett sein wird, gilt es zu improvisieren. Die Testspiele gegen den niedersächsischen Oberliga-Club MTV Ashausen (ursprünglicher Termin: 5.August) und das Hamburg-Liga-Team der SG Altona, geplant am 9. August, wurden in den September verlegt. Erster Testspielgegner des Aufsteigers ist am Mittwoch, 13. August, um 20Uhr auswärts der MTV Ashausen, ein weiterer Vertreter der Frauen-Oberliga Niedersachsen. Nur einen Tag später empfangen die Tornescherinnen um 19 Uhr in der Halle der Klaus-Groth-Schule den MTV Herzhorn (Schleswig-Holstein-Liga).

In Sachen Kaderplanung sich Esingens Frauen unterdessen schon deutlich weiter. Von der A-Jugend des HT Norderstedt wechseln die Außenspielerinnen Katharina Bachenberg und Jana Schwechheimer nach Tornesch, vom MTV Herzhorn kommt Kübra Yüksel, die sowohl Linksaußen als auch im zentralen Rückraum spielen kann. Zudem zog Jan-Henning Himborn das Tornescher B-Jugend-Talent Nane Hauschildt hoch. „Jetzt fehlt uns nur noch eine dritte Torhüterin, um Jessica Krass und Frauke Langhein zu entlasten“, sagt der Trainer.