Favorisierte Fußballer aus Wedel und Schenefeld siegen souverän, Uetersener mit Mühe

Uetersen/Schenefeld. Die 65. Minute brachte die Wende. Dimitri Bertram, Verteidiger im Bezirksliga-Fußballteam des SC Ellerau, sah nach einem Gerangel die Rote Karte. Die Landesliga-Fußballer des TSV Uetersen drehten daraufhin den 1:2-Rückstand in einen 4:2 (1:1)-Erfolg. Überzeugend gestalteten sie den Einzug in die dritte Runde des Oddset-Pokal-Wettbewerbs allerdings nicht. TSV-Trainer Peter Ehlers registrierte „Konzentrationsschwächen“, die es im Punktspiel am Sonntag, 10.August, bei Oberliga-Absteiger SC Alstertal-Langenhorn selbstverständlich abzustellen gilt. Positiv war nur der Schlussspurt mit den Torerfolgen von Jannek Laut (72. Minute), Yannick Kouassi (76.) und Parwis Sadat-Azizi (90.). Das 1:0, das Kirill Shmakov bereits in der elften Minute erzielt hatte, konnten die Gastgeber bereits sieben Minuten später ausgleichen. Nach dem zweiten Gegentor (59.) lag noch einmal eine unangenehme Überraschung in der Luft.

Zwei Schenefelder treffen doppelt beim 5:0 von Blau-Weiß 96 in Haseldorf

Zwei Staffelrivalen der Uetersener, Blau-Weiß 96 und derWedeler TSV, kamen lockerer weiter. Treffer von Eico Westphal (13., 67.), Ilias Ide (19.) und Timm Thau (64., 73.) ergaben das 5:0 (2:0) der Schenefelder auswärts über den Außenseiter TV Haseldorf (Kreisliga). Die Torschützen Westphal und Ide meldeten vor dem Gastspiel am zweiten Spieltag der Hammonia-Staffel bei der SV Blankenese Ansprüche an, in der Startelf berücksichtigt zu werden.

Die Wedeler gestalteten das 7:0 (3:0) bei Hansa 11 (Bezirksliga) mit etlichen Akteuren, die beim Punktspielauftakt noch nicht erste Wahl dargestellt hatten. Die Tore verteilten sich auf Mark Hinze, der in der 25. Minute einen Foulelfmeter verwandelte, Sebastian Gonzalez (40.), Manuel Henkel (42.), Helge Kahnert (48.), Björn Kaland (84.) und Hendrik Ebbecke (86.). Das 5:0 (82.) resultierte aus einem Selbsttor des Hansa-Teams, das Unsportlichkeiten am Ende mit zwei Gelb-Roten Karten in der 70. und 80. Minute bezahlte.

Gegen TuRa Harksheide starten die Wedeler übrigens am 10.August den Versuchsballon, ihre Heimspiele im Elbestadion künftig wieder sonntags um 14 Uhr statt wie seit einigen Jahren üblich schon um 11.30 Uhr auszutragen. Eine Umfrage hatte ergeben, dass der Termin am Nachmittag von den Fans besser angenommen wird.