Attraktive Aufgaben für die Landesliga-Clubs am ersten Spieltag der Hammonia-Staffel

Pinneberg. Wer macht am ersten Spieltag der Landesliga-Fußballer in der Hammonia-Staffel den besten Job? Auf den TSV Uetersen und Stürmer Marcel Jobmann, 22, wartet gegen den TuS Osdorf eine ähnlich schwere Aufgabe wie auf Bruder Patrick Jobmann, 18, als Keeper des VfL Pinneberg II gegen den SC Sperber. Ihr Cousin Tim Jobmann, 20, kämpft auswärts gegen Teutonia 05 mit dem Wedeler TSV als Innenverteidiger um die ersten Saisonpunkte. „Unser Anspruch muss es sein, dort zu gewinnen“, sagt WTSV-Trainer Thorsten Zessin.

Überall fehlen noch wichtige Spieler. Die einen sind verletzt, die anderen gönnen sich Urlaub. Enrico Kieselbach, Manager von TBS Pinneberg macht daraus kein Problem. „Solche Ausfälle gehören beim Auftakt dazu. Wir haben uns nicht von ungefähr einen großen Kader mit 25 Mann zugelegt.“ Aus diesem Aufgebot stehen gegen Oberliga-Absteiger SV Blankenese die Brüderpaare Sonay und Tugay Hayran sowie Emre und Onur Akcan nicht zur Verfügung. Christopher Eibl, Ruben Drobo- Ampen und Keeper Zakaria Chergui sind verletzt. Wojciech Krauze verbüßt eine Saison übergreifende Sperre. Von Trübsal will Kieselbach nichts wissen. „Wir sind gut vorbereitet und greifen an.“

Im Uetersener winkt Drittkeeper Timo Herrmann die Möglichkeit, die Konkurrenten Christoph Richter (Fingerverletzung) und Christopher Knapp (gesperrt) hinter sich zu lassen. Das Erlebnis des Freundschaftsspiels vor 1700 Zuschauern gegen den FC St. Pauli (2.Liga/0:6) soll zusätzliche Kräfte freisetzen. Der VfL Pinneberg II muss lange ohne Stürmer Ricki Voß auskommen, der beim WKK-Cup in Tornesch einen Kreuzbandriss erlitt.

Teutonia 05 – Wedeler TSV

Spielbeginn: Sonntag, 10.45 Uhr. HA-Tipp: 3:0 für Wedel.

TSV Uetersen – TuS Osdorf

Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:2.

VfL Pinneberg II – SC Sperber

Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 2:0 für den VfL II.

TBS Pinneberg – SV Blankenese

Spielbeginn: Sonntag, 15 Uhr. HA-Tipp: 3:2 für TBS.