Es ist ein Turnier, das im Reitsport die Wertigkeit der Fußball-Champions League oder der Formel 1 besitzt.

Elmshorn. Als im französischen Chantilly (38 Kilometer nördlich von Paris) ein Springturnier im Rahmen der Global Champions Tour ausgetragen wurde, war auch der in Breitenburg ansässige Schwede Rolf-Göran Bengtsson mit von der Partie. Er startete mit zwei Hengsten des Holsteiner Verbandes und landete den großen Coup. Die weite Reise hatte sich vollauf gelohnt, denn nach zwei Umläufen und einem dramatischen Stechen konnten Rolf-Göran Bengtsson und Casall Ask, ein Nachkommen von Premiumhengst Casall, für sich entscheiden. Die Siegprämie lag bei 100.000 Euro.

„Der Hengst ist fantastisch gesprungen, es ist im Stechen alles so gelaufen, wie ich es mir vorgenommen habe“, sagte Rolf-Göran Bengtsson, der auch für den Holsteiner Verband Pferde international vorstellt, nach dem großen Sieg. Das gute Holsteiner Spring-Gen zeigte sich auch durch den siebenten Platz von Carinjo, dem Siegerhengst 2003 bei der Holsteiner Körung, geritten vom Franzosen Patrice Delaveau. Mit Clarimo Ask konnte sich Bengtsson in Chantilly in einem weiteren S-Springen platzieren. Nun geht die Reise für das Duo weiter. Der nächste Auftritt ist am Wochenende in Valkenswaad (Niederlande), das Finale vom 13. bis 15. November in Doha (Katar) am persischen Golf.